Vergleich von traditionellem Schneiden und Laserschneiden

- 2021-09-10-

Mit der heutigen rasanten Entwicklung der metallverarbeitenden Industrie ist aufgrund der Produktionsanforderungen die Nachfrage nach dem Schneiden von Metallmaterialien unterschiedlicher Materialien, Dicken und Formen stark gestiegen, was den Metallschneidprozess vor große Herausforderungen stellt. Der Wettbewerb in der metallverarbeitenden Industrie wird immer härter. Heutzutage steht das auf dem Markt befindliche Zerspanungsverfahren vor dem Prozess des Wandels vom Alten zum Neuen. Es gibt auch viele Möglichkeiten. Wie wählt man also unter den vielen Metallbearbeitungsmethoden die am besten geeignete Ausrüstung aus?

 

Lassen Sie uns zunächst die Vor- und Nachteile des traditionellen Schneideverfahrens verstehen; Der traditionelle Schneidprozess wird hauptsächlich durch CNC-Scheren, Stanzen, Brennschneiden, Plasmaschneiden, Hochdruckwasserschneiden und andere Geräte ergänzt.

1. Schermaschine

Schermaschine, auch als Schermaschine bekannt, ist eine Maschine, die eine Klinge verwendet, um eine lineare Bewegung relativ zur anderen Klinge hin- und herzubewegen, um die Platte zu schneiden. Es ist eine Art Schmiedemaschine, die hauptsächlich für die Blechbearbeitung geeignet ist, die nur einen geradlinigen Schnitt erfordert. Dieses Gerät ist kostengünstig und einfach zu bedienen. Der Zweck ist relativ einfach, nicht flexibel und unterstützt nicht das Schneiden einer Vielzahl von Grafikmustern.

2. (CNC/Revolver) Stempel

 

Die Stanze ist eine Stanzpresse, die sich hauptsächlich zum Schneiden einfacher Muster wie quadratische Löcher und runde Löcher eignet, was die Flexibilität der Kurvenbearbeitung verbessert. Einige spezifische Blechwerkstücke können gleichzeitig verarbeitet werden, und die Verarbeitungsgeschwindigkeit dünner Bleche ist hoch. Nachteile: Erstens ist die Fähigkeit, dicke Metallplatten zu stanzen, begrenzt, und die Hauptverarbeitungsobjekte sind Kohlenstoffstahlplatten mit einer Größe von weniger als 2 mm. Zweitens ist die Stanzbearbeitung stark von Formen abhängig, und die Entwicklungszyklen der Formen sind lang, die Produktionskosten steigen und der Grad an Flexibilität ist nicht hoch. Der dritte ist, dass die Bearbeitungsoberfläche der dicken Stahlplatte nicht glatt ist und es leicht ist, Einfallrillen zu erzeugen, und das herkömmliche Formen wird gewisse Schäden an der äußeren Oberfläche des Materials verursachen und das Bearbeitungsgeräusch ist laut.

3. Brennschneiden

Brennschneiden ist das anfängliche thermische Schneidverfahren, dh Brennschneiden. Das traditionelle Brennschneiden hat das Schneiden mit Acetylengas, das Schneiden mit Propan und jetzt das weit verbreitete Schneiden mit Erdgas erfahren. Die Kosten für Brennschneidgeräte sind niedrig, sie unterstützen das Schneiden dicker Stahlplatten und der Markt hat einen sehr großen Vorrat; Seine Nachteile sind, dass die thermische Verformung beim Schneiden zu groß ist, der Schlitz zu breit ist und die Ausnutzungsrate der Platte gering ist. Es ist nur für die grobe Bearbeitung des Produkts geeignet und erfordert eine Nachbearbeitung. .

4. Plasmaschneiden

Plasmaschneiden ist ein Verarbeitungsverfahren, das die Wärme eines Hochtemperatur-Plasmalichtbogens zum Schmelzen und Verdampfen des Metallteils oder Teils des Einschnitts des Werkstücks verwendet und den Impuls des Hochgeschwindigkeitsplasmas verwendet, um das geschmolzene Metall zu entfernen, um es zu bilden ein Einschnitt. Der Vorteil ist, dass die Schnittgeschwindigkeit hoch ist, die Schnittfläche glatt ist und verschiedene Metalle unterstützt, die mit Sauerstoff schwer zu schneiden sind, insbesondere bei Nichteisenmetallen. Der Nachteil ist, dass die Schnittnaht breiter ist, die Schnittfläche nicht glatt ist und es leicht zu einer großen Menge Metallstaub, Blendung usw. kommt. Problem, die Produktionssicherheit kann nicht effektiv gewährleistet werden.

5. Hochdruckwasserschneiden

Hochdruckwasserschneiden, allgemein bekannt als "Wasserstrahl" -Schneiden. Dieses Verfahren verwendet Hochgeschwindigkeits-Wasserstrahlschneidtechnologie, hat die Eigenschaften einer starken Schneidleistung, ist kostengünstig, wird zum Schneiden einer Vielzahl von Materialien angewendet und ist an dicke Platten anpassbar Schneiden. Der Nachteil ist das „Wasserstrahlschneiden“. „Beim Schneiden mit hoher Härte oder dicken Platten wird die Geschwindigkeit langsam, die Betriebsumgebung ist chaotisch und die Verbrauchsmaterialien sind hoch.

 

Die oben genannten traditionellen Schneidverfahren sind bekannt und werden von Herstellern aufgrund ihrer Preisvorteile und Funktionen angewendet. Im Produktionsprozess zeigen sich jedoch schnell die Nachteile der traditionellen Schneideverfahren. Die grobe Metallverarbeitung und die Notwendigkeit einer großen Formunterstützung haben zu erhöhten Produktionskosten geführt, und eine Verschwendung von Zeit und Arbeitskraft ist besonders schwerwiegend. Hinzu kommen häufig Meldungen über komplexe Produktionsprozesse, ungleichmäßige Produktqualität und Produktionsgeschwindigkeiten, die mit den Auftragsanforderungen nicht Schritt halten können. Um dieses Produktionsproblem zu überwinden und der Entwicklung der Zeit gerecht zu werden, intelligent und effizientFaserlaser-Schneidemaschinenentstanden sind.

 

Zorro

www.xtlaser.com

xintian152@xtlaser.com

WA:+86-18206385787