Wenn die Düsenmitte und die Lasermitte nicht auf derselben Achse liegen, wirkt sich dies auf die Qualität des Laserschneidens aus:
1) Beeinflussen Sie den Schneidabschnitt. Wenn das Schneidgas versprüht wird, führt dies zu einem ungleichmäßigen Luftvolumen. Und es wird dazu führen, dass der Schnittabschnitt auf einer Seite Schmelzflecken aufweist und auf der anderen Seite nicht. Es hat wenig Einfluss auf das Schneiden dünner Platten unter 3 mm. Beim Schneiden eines Blechs von mehr als 3 mm ist der Aufprall schwerwiegender und manchmal kann es nicht geschnitten werden.
2) Beeinflussung der Qualität von scharfen Ecken: Beim Schneiden von Werkstücken mit scharfen Ecken oder kleinen Winkeln kommt es wahrscheinlich zu lokalem Überschmelzen. Beim Schneiden von dicken Platten kann es sein, dass es nicht möglich ist zu schneiden.
3) Beeinflussen Sie die Perforation, Instabilität während der Perforation, die Zeit ist schwer zu kontrollieren, das Eindringen dicker Platten führt zu einem Überschmelzen, und die Penetrationsbedingungen sind nicht leicht zu erfassen, und die Auswirkungen auf dünne Platten sind gering.
So wählen Sie die Düsenöffnung aus
Es gibt verschiedene Arten von Düsenöffnungen: Ø 1,0 mm, Ø 1,5 mm, Ø 2,0 mm, Ø 2,5 mm, Ø 3,0 mm usw. Derzeit gibt es zwei Arten von Düsenöffnungen: Ø 1,5 mm und Ø 2mm. Der Unterschied zwischen den beiden ist:
1) Dünne Platten unter 3 mm: Verwenden Sie Ø 1,5 mm, die Schnittfläche wird dünn; Verwenden Sie Ï2mm, die Schnittfläche wird dicker und die Ecken haben Schmelzflecken.
2) Dicke Platten über 3 mm: Aufgrund der höheren Schneidleistung ist die relative Wärmeableitungszeit länger und die relative Schneidzeit verlängert sich ebenfalls. Mit Ï1,5 mm ist die Gasdiffusionsfläche klein, daher ist sie im Gebrauch nicht stabil, aber grundsätzlich verwendbar. Mit Ï2mm ist die Gasdiffusionsfläche groß und die Gasströmungsrate langsam, sodass das Schneiden stabiler ist.
3) Der Lochdurchmesser von Ø 2,5 mm kann nur zum Schneiden von dicken Platten über 10 mm verwendet werden. Zusammenfassend hat die Größe der Düsenöffnung einen erheblichen Einfluss auf die Schnittqualität und die Perforationsqualität. Derzeit werden beim Laserschneiden hauptsächlich Düsen mit 1,5-mm- und 2-mm-Öffnungen verwendet.
Wenn daher die Düsenöffnung größer ist, ist der relative Schutz der Fokussierlinse schlechter. Denn die Funken der Schmelze spritzen beim Schneiden und die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach oben springen, ist groß, was die Lebensdauer der Linse verkürzt.
Die Konzentrizität zwischen Düsenmitte und Laser
Die Konzentrizität zwischen dem Mittelpunkt der Düse und dem Laser ist einer der wichtigen Faktoren, die die Qualität des Schnitts bewirken, insbesondere wenn das Werkstück dicker ist, ist ihr Einfluss größer. Daher muss die Konzentrizität zwischen Düsenmitte und Laser angepasst werden, um einen besseren Schneidabschnitt zu erhalten.
Hinweis: Wenn die Düse verformt ist oder Schmelzflecken auf der Düse vorhanden sind, hat dies die gleichen Auswirkungen auf die Schnittqualität wie oben beschrieben. Daher sollte die Düse sorgfältig platziert und nicht angestoßen werden, um Verformungen zu vermeiden; Die Schmelzflecken an der Düse sollten rechtzeitig entfernt werden. Die Qualität der Düse stellt hohe Anforderungen an die Präzision bei der Herstellung und die richtige Methode beim Einbau. Sollen beim Schneiden aufgrund schlechter Qualität der Düse verschiedene Bedingungen verändert werden, sollte die Düse rechtzeitig ausgetauscht werden.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.