Inbetriebnahmeschritte der Laserschneidmaschine
Schalten Sie den Hauptschalter ein→ den Wasserkühler einschalten→ Servoregler einschalten (Startknopf)→ Schalten Sie den Computer ein (Taste).
Plattenschneiden mit Laserschneidmaschine
(Jedes Mal, wenn die Maschine gestartet oder die Düse ausgetauscht wird, muss zum Kalibrieren einmal zum ursprünglichen Punkt zurückgekehrt werden: CNC→ BCS100→ Rückkehr zum ursprünglichen Punkt→ BCS100bestätigen→ F1-Kalibrierung→ Kalibrierung mit 2 schwimmenden Köpfen→ Setzen Sie die Düse in die Nähe der Platine→ normal→ gut darstellen→ normal. Beim Wechseln der Düse ist es notwendig, Koaxial zu verwenden: Kleben Sie das Klebeband unter die Düse und drücken Sie den Laser, um zu erkennen, ob sich der Punkt in der Mitte des Kreises befindet) Drehen Sie den Schlüssel in Schneidrichtung→ Öffnen Sie die Schneidesoftware→ Gas öffnen→ Schrauben Sie den Laser ab (Beachten Sie, dass die Wassertemperatur bei 22 liegen muss℃ - 26℃ bevor der Laser eingeschaltet werden kann)→ Linksklick auf die Datei→ klicken Sie auf Lesen→ wählen * *. dxf-Datei (um die Figur zu schneiden, muss sie im dxf-Format vorliegen)→ Klicken Sie auf den Prozessparameter (F2) (wählen Sie das Stanzen mit Rost, wählen Sie die Vorperforation, wenn viele Löcher vorhanden sind. Beim Schneiden des dünnen Blechs können Sie den langsamen Start im Prozess abbrechen und den langsamen Start für den dicke Platte)→ Wählen Sie die Dicke der Platte (f): Brennweite, Sauerstoffdruck, Düse. Die Größe der Brennweite der Luftdruckdüse muss manuell am Schneidkopf gemäß dem Anzeigebildschirm eingestellt werden. Die Düse d ist ein Doppelschichttyp , geeignet zum Schneiden von Kohlenstoffstahlplatten. Die Düse s stellt eine einlagige dar, geeignet zum Schneiden von Edelstahl und verzinkten Platten)→ Ersetzen Sie die Düse, passen Sie den Luftdruck an und stellen Sie die Brennweite entsprechend der Anzeige in der unteren rechten Ecke ein.
① Beim Ausschneiden von Grafiken: Klicken Sie auf Sortieren (zuerst kleines Bild auswählen)→ Halten Sie die linke Taste gedrückt, um Grafiken auszuwählen→ Klicken Sie auf Yin- oder Yang-Schnitt (Yin-Schnitt beginnt an der Innenseite der Linie, nicht an der Innenseite der Linie. Yang-Schnitt beginnt an der Außenseite der Linie, nicht an der Außenseite der Linie)→ Grafiken auswählen→ Blei (überprüfen Sie, ob der Yin-Schnitt oder der Yang-Schnitt korrekt ist, die Bleilänge der Plattendicke etwa 6 mm und die Bleilänge des Blechs etwa 3 mm beträgt. Die Position des Bleis kann entsprechend der Gesamtlänge eingestellt werden des Grafik)→ Öffnen Sie das Lichtventil→ Punkt finden→ Halte an der Stelle an (das Brett stoppt in der unteren rechten Ecke und das Brett stoppt in der unteren linken Ecke)→ am Rand entlang gehen→ Die Fernbedienung beginnt zu schneiden. (Sie können auch einen Punkt suchen und in der Software markieren→ an die Grenze gehen→ schneiden. Beim nächsten Mal können Sie direkt zur Markierung zurückkehren und zur Grenze gehen, ohne nach einem anderen Punkt zu suchen.).
2. Beim Schneiden einer Linie: Wählen Sie eine Figur aus→ Wählen Sie zuerst die Reihenfolge von komplexen Figuren und kleinen Bildern (ignorieren Sie diesen Schritt für einfache Figuren)→ Startpunkt A→ Wählen Sie Alle→ Reihe→ 1 × 10 Zeilen-Offset ist 0, Spalten-Offset ist 0→ Wählen Sie Alle→ Gesamtkante→ Wählen Sie Alle→ Explosion (untere linke Ecke)→ Wählen Sie alle negativen oder positiven Schnitte aus→ Blei (Bleilänge) dicke Platte≥ 5mm, dünne Platte≥ 3mm(Achten Sie auf die Position des Bleis)→ siehe folge→ Simulation→ die Grenze gehen→ fang an zu schneiden.
③ Beim Schneiden mehrerer Linien: Wählen Sie die zu schneidende Figur aus→ Wählen Sie den äußersten Rand aus, um die Führungslinie und die Führungslinie zu löschen→ Wählen Sie Alle→ sortieren Sie zuerst die komplexe Figur, wählen Sie dann kleine Bilder aus (ignorieren Sie diesen Schritt für einfache Grafiken)→ Wählen Sie Alle→ Reihe→ Wählen Sie Alle→ Kanten teilen (horizontal, plan und vertikal auswählen)→ alles für Zerlegung auswählen (wählen Sie den Rahmen nur aus, wenn es darin unregelmäßige Grafiken gibt)→ Führungslinie festlegen (Der Führungswinkel ist 0°, und die komplexe Form ist auf 90 eingestellt°. Wenn die komplexe Form relativ komplex ist, können Sie die innere Form auswählen und die ähnliche Form in der oberen linken Ecke auswählen→ schneiden→ Führung)→ Sehen Sie sich die Reihenfolge an (wenn es nicht die beste Reihenfolge ist, können Sie mit der rechten Maustaste klicken, um die Startform festzulegen)→ entlang der Grenze→ fang an zu schneiden.
④ Für dünne Platten oder kleine Teile ist eine Mikroverbindung erforderlich, um ein Kippen und Verziehen zu verhindern: Klicken Sie auf das umgekehrte Dreieck→ automatischer Mikrojoint (dicke Plattenstärke: 0,5 - 0,2 mm) Platte: 1,0 - 1,2 mm) oder Kerbe oder Brücke.
⑤ Wenn das ganze Brett arrangiert und geschnitten ist, kann es am nächsten Tag nicht vollständig geschnitten werden: Pause→ stoppen→ Markieren Sie die Koordinaten, nach dem Start→ zurück zu den Koordinaten→ weiter am Haltepunkt.
Laserschneidmaschine schneidet Rohre.
(Jedes Mal, wenn Sie die Maschine starten, sollten Sie zum ursprünglichen Punkt zurückkehren):① Öffnen Sie die Rohrschneidesoftware→ Datei→ Lesen Sie die Grafiken→ Klicken Sie auf die Prozessparameter→ Wählen Sie den Kohlenstoffstahl mit der entsprechenden Dicke aus→ Wechseln Sie die Düse, passen Sie den Luftdruck an, stellen Sie die Brennweite entsprechend der Anzeige in der rechten unteren Ecke ein→ Dock (das entfernteste Ende muss ausgewählt werden)→ Wählen Sie den Kreis aus→ Werkzeug führen→ 3mm→ OK→ Sortiere von groß nach klein→ Sortieren→ Schalten Sie den Laser ein→ Rohr aufsetzen→ Passen Sie die Position an. Der Abstand von der Oberseite zum Laser beträgt einen bestimmten Abstand (4 mm).→ gedrückt halten, um automatisch nach Kanten zu suchen→ Am besten suchen Sie auf allen vier Seiten nach Kanten und notieren den Wert des X unten rechts im Computer, um drei ähnliche Kanten zu finden→ Zeichnen Sie das Rotationszentrum einer Seite auf (bei einem Flachrohr zeigt die schmale Seite nach oben, um das Rotationszentrum aufzuzeichnen)→ schneiden (sehen Sie, ob das Rohr beim Schneiden schief ist).
② Vom Plattenschneiden zum Rohrschneiden: Kehren Sie zum Ausgangspunkt unter der Plattenschneidesoftware zurück→ Schließen Sie den Laser→ Schließen Sie die Plattenschneidesoftware→ Öffnen Sie die Rohrschneidesoftware→ Drehen Sie den Plattenausschnitt zum Rohrausschnitt→ nach links bewegen, um zum ursprünglichen Punkt zurückzukehren→ Öffnen Sie den Laser→ oberen Rohr→ Klicken Sie auf die Prozessparameter→ Wählen Sie den Kohlenstoffstahl mit der entsprechenden Dicke aus→ Düse wechseln, Luftdruck einstellen Brennweite einstellen→ Dock (das entfernteste Ende muss ausgewählt werden)→ Wähle den Kreis aus→ Leitlinie→ 3mm→ bestätigen→ von groß nach klein sortieren→ Sortieren→ Schalten Sie den Laser ein→ auf den Schlauch legen→ Stellen Sie die Position ein, und der Abstand von der Oberseite zum Laser beträgt einen bestimmten Abstand (4 mm).→ gedrückt halten, um die Kante automatisch zu suchen→ notieren Sie das Rotationszentrum→ schneiden.
③ Vom Rohr zur Platte: Bewegen Sie zuerst den Maschinenkopf in den Bereich der Werkzeugmaschine→ schalte den Laser aus→ Schalten Sie die Rohrschneidesoftware ein→ Rückkehr zum Ursprung→ Schalten Sie den Laser ein.
4. Schneiden von runden Rohren: Öffnen Sie die Software→ runder Rohrdurchmesser→ Eingangsdurchmesser (Eingangsdurchmesser ist 0,5 ~ 1 (mm kleiner als der tatsächliche Durchmesser)→ Zeichnen Sie eine gerade Linie, geben Sie das Loch mit dem Durchmesser des runden Rohrs manuell ein→ Rundrohr schneiden (Eingangswinkel erforderlich)→ bestätigen→ Schnittlinie→ Schnittdurchmesser (d. h. der Durchmesser des runden Lochs, das am runden Rohr geschnitten werden soll) kleiner ist als der Durchmesser des runden Rohrs→ weiblicher Schnitt (männlicher Schnitt)→ Leitlinie.
Der Laserschneider ist ausgeschaltet.
Schalten Sie zuerst das Servo aus→ schalten Sie die Software aus→ Schalte den Computer aus→ Wasserkühlung ausschalten→ Hauptschalter ausschalten→ Gas abstellen.
Das Problem der Laserschneidmaschine.
① Wenn die Schnittfläche nicht glatt ist: Reduzieren Sie die Geschwindigkeit auf mindestens 1000→ f anpassen (Kohlenstoffstahl erhöhen, Edelstahl reduzieren)→ die Schnitthöhe erhöhen→ Stellen Sie den Luftdruck ein (je dicker die Platte, desto niedriger der Luftdruck, je dünner die Platte, desto höher der Luftdruck).
② Die Düse wird durch Zittern und unvollständiges Schneiden verursacht.
③ Häufig verwendet: Kompensation→ nicht im Inneren. Kontraktion nach innen: innen→ Ausdehnung nach außen. Beispiel: Wenn das erforderliche Loch 20 mm und das tatsächliche Loch 20,1 mm beträgt, beträgt die Schlitzbreite 0,05 mm.
④ Beim Schneiden von Zahlen: Verwenden Sie die Sprengtaste in der unteren linken Ecke, um das Ganze zu trennen→ Wähle eins→ Brücke.
5 Beim Schneiden der Platte: Legen Sie die Platte ein→ Automatische Kantenfindung, ohne manuelles Aufrichten der Platte können Sie direkt nach der Kantenfindung schneiden.
6. Wenn die Ableitung nicht eingestellt werden kann, können Sie wählen, ob die nicht geschlossenen Grafiken im Display angezeigt werden sollen.
7. Gemeinsam→ Optimierung→ Sie können Linien verbinden oder einige Linien löschen.
8. Die mit abgerundeten Ecken können keine Kanten teilen, und die mit kreisförmigen Bögen müssen Lücken haben. Nächste Zeile: 4 Beim Anordnen des J-Hakens.
9. Von oben nach unten: Kollimator, Fokussierspiegel, Schutzspiegel, Keramikkörper, Düse.
Wartung der Laserschneidmaschine
① Reinigen Sie das Staubsieb des Wasserkühlers einmal alle 15 Tage und wechseln Sie das Wasser einmal alle 15 Tage.
② Schrauben nachziehen und regelmäßig ölen.
③ Schmierung von Werkzeugmaschinen: Halten Sie SET die ganze Zeit gedrückt, zeigen Sie die erste an: 20s, fügen Sie einmal 20s hinzu; Halten Sie gedrückt, um die Sekunde anzuzeigen: 240 min, ein Zyklus; Drücken Sie die ganze Zeit SET, um zu beenden. Öl (Öl oder Getriebeöl) nachfüllen, wenn es unter dem Etikett steht.
④ Die Führungsschiene und das Getriebe müssen einmal im Monat gewartet werden: zuerst mit einer Luftpistole blasen, dann mit einem Lappen abwischen und schließlich mit Öl bestreichen.