Metallfaser-Laserschneidmaschinen sind zur Hauptkraft des Metallschneidens geworden

- 2023-02-01-

Xintian Laser - Faserlaser-Schneidemaschine.

Faserlaser-Schneidemaschine ist als Schneider der Metallverarbeitung bekannt. Es ist vor allem wegen seiner Vorteile einer guten Verarbeitungsqualität und einer hohen Effizienz zur Kernausrüstung der Herstellung und Verarbeitung geworden und spielt in verschiedenen Bereichen eine unersetzliche Rolle. Die Glasfaser-Laserschneidmaschine ist einfach, schnell und effizient beim Schneiden verschiedener Metalle, ersetzt den traditionellen Prozess und wird zum Mainstream-Prozess der Metallverarbeitung.


Faserlaser-Schneidemaschinen werden häufig beim Schneiden von Kohlenstoffstahl eingesetzt. Die Vorteile der Laserschneidmaschine aus Kohlenstoffstahl bestehen darin, dass sie jedes Designmuster mit hoher Geschwindigkeit und Präzision auf die Platte schneiden und ohne nachträgliche Bearbeitung einmalig formen kann. Die Laserschneidmaschine schneidet Kohlenstoffstahl ohne Gussform und spart Kosten, visuelles Layout, enge Passform und Materialeinsparung. Kohlenstoffstahl wird immer häufiger verwendet. Xintian Laser-3000W Glasfaser-Laserschneidmaschine kann Kohlenstoffstahlplatten mit einer maximalen Dicke von 20 mm schneiden. Durch Verwendung des Oxidationsschmelz-Schneidmechanismus kann der Schlitz von Kohlenstoffstahl innerhalb eines zufriedenstellenden Breitenbereichs gesteuert werden, und der Schlitz von dünnem Blech kann auf etwa 0,1 mm verengt werden. Da Kohlenstoffstahl Kohlenstoff enthält, ist das reflektierte Licht nicht stark und das Absorptionslicht ist ebenfalls gut. Kohlenstoffstahl ist unter allen Metallmaterialien das am besten geeignete Material für die Laserschneidmaschinenbearbeitung, und seine Bearbeitungswirkung ist auch die beste. Daher hat die Verwendung von Laserschneidmaschinen für Kohlenstoffstahl in der Kohlenstoffstahlverarbeitung eine unerschütterliche Position.

Edelstahl wird häufig verwendet, z. B. in Küchengeräten, allgemeinen Drahtziehmaterialien, Gasherden, Kühlschränken, Elektrogeräten, Baumaterialien, Nachschleifarbeiten, Aufzügen, Innen- und Außendekorationsmaterialien, chemischen Geräten, Wärmetauschern, Kesseln usw. Beim Laserschneiden Edelstahl wird die beim Auftreffen des Laserstrahls auf die Oberfläche der Stahlplatte freigesetzte Energie zum Schmelzen und Verdampfen des Edelstahls genutzt. Das Laserschneiden von Edelstahl ist eine schnelle und effektive Verarbeitungsmethode für die Fertigungsindustrie mit Edelstahlblech als Hauptbestandteil.

Die wichtigsten Prozessparameter, die die Schnittqualität von Edelstahl beeinflussen, sind Schnittgeschwindigkeit, Laserleistung, Luftdruck usw. Legierter Stahl Die meisten legierten Baustähle und legierten Werkzeugstähle können durch Laserschneiden eine gute Schnittqualität erzielen. Sogar für einige hochfeste Materialien kann, solange die Prozessparameter richtig kontrolliert werden, eine gerade Schneidkante ohne Schlacke erhalten werden. Bei wolframhaltigem Schnellarbeitsstahl und Heißformstahl kommt es jedoch während der Bearbeitung mit Faserlaserschneidmaschinen zu Erosion und Schlackenanhaftungen.

Im Vergleich zu kohlenstoffarmem Stahl erfordert das Schneiden von Edelstahl eine höhere Laserleistung und einen höheren Sauerstoffdruck. Obwohl das Schneiden von rostfreiem Stahl eine zufriedenstellende Schneidwirkung erzielt hat, ist es schwierig, einen vollständig haftenden Schlitz zu erhalten. Das koaxiale Strahlinjektionsverfahren bläst das geschmolzene Metall weg, so dass die Schnittfläche keine Oxide bildet. Dies ist eine großartige Methode, aber sie ist teurer als das herkömmliche Brennschneiden mit Sauerstoff. Eine Möglichkeit, reinen Stickstoff zu ersetzen, ist die Verwendung gefilterter Werkstattdruckluft, die 78 % Helium enthält.

Obwohl Laserschneidmaschinen bei der Verarbeitung verschiedener metallischer und nichtmetallischer Materialien weit verbreitet sind. Einige Materialien wie Kupfer, Aluminium und deren Legierungen lassen sich jedoch aufgrund ihrer eigenen Eigenschaften (hohes Reflexionsvermögen) nur schwer durch Laserschneiden bearbeiten. Nickellegierungen auf Nickelbasis, auch als Superlegierungen bekannt, gibt es in vielen Varianten. Die meisten von ihnen können oxidiert und geschmolzen werden. Aufgrund seines hohen Emissionsgrades kann reines Kupfer nicht mit einem CO 2 -Laserstrahl geschnitten werden.

Messing verwendet eine höhere Laserleistung und Hilfsgas verwendet Luft oder Sauerstoff, um dünnere Platten zu schneiden. Gegenwärtig hat die Laserschneidmaschine für Aluminiumplatten eine gute Leistung beim Schneiden von Aluminiumplatten und anderen Materialien wie Edelstahl und Kohlenstoffstahl. Leistung, aber es kann kein dickeres Aluminium verarbeiten. Das verwendete Hilfsgas wird hauptsächlich verwendet, um geschmolzene Produkte aus dem Schnittbereich wegzublasen, meist um eine bessere Schnittflächenqualität zu erzielen. Bei einigen Aluminiumlegierungen sollte darauf geachtet werden, Mikrorisse zwischen den Körnern auf der Kerboberfläche zu vermeiden.

Die Qualität des Laserschneidens von Titanlegierungen, die üblicherweise in der Luftfahrtindustrie aus Titan und Legierungen verwendet werden, ist gut, obwohl am unteren Rand des Schnitts ein wenig klebriger Rückstand verbleibt, der leicht zu reinigen ist. Reines Titan kann die durch fokussierten Laserstrahl umgewandelte Wärmeenergie gut einkoppeln. Wenn das Hilfsgas Sauerstoff verwendet, ist die chemische Reaktion heftig und die Schnittgeschwindigkeit hoch, aber es ist leicht, eine Oxidschicht auf der Schneidkante zu bilden, und eine leichte Unachtsamkeit führt zum Ausbrennen. Aus Sicherheitsgründen ist es besser, Luft als Hilfsgas zu verwenden, um die Schnittqualität zu gewährleisten.