So überprüfen Sie die Leistung der Laserschneidmaschine

- 2023-02-06-

XT Laser-Laser-Schneidemaschine

Die Überprüfung der Leistung von Laserschneidmaschinen ist für die meisten Kunden, die Maschinen kaufen oder kaufen möchten, ein Problem. Welche Aspekte sollten wir die Qualität der Laserschneidmaschine überprüfen? Im Allgemeinen wird es in fünf Aspekte unterteilt.


1. Der Schnitt muss glatt sein, ohne Streifen und Sprödbruch. Wenn die Metall-Laserschneidmaschine dicke Bleche mit hoher Geschwindigkeit schneidet, erscheint das geschmolzene Metall nicht im Einschnitt unterhalb des vertikalen Laserstrahls, sondern wird hinter dem Laserstrahl herausgespritzt. Dadurch entstehen an der Schneide gekrümmte Linien, die dem sich bewegenden Laserstrahl dicht folgen. Um dieses Problem zu beheben, reduziert die Laserschneidmaschine von Xintian Laser die Vorschubgeschwindigkeit am Ende des Schneidvorgangs, wodurch die Bildung von Linien weitgehend beseitigt werden kann.

2. Die Breite des Schlitzes ist schmal, was hauptsächlich mit dem Durchmesser des Laserstrahlflecks zusammenhängt. Im Allgemeinen hat die Schnittbreite der Metall-Laserschneidmaschine keinen Einfluss auf die Schnittqualität. Die Schnittbreite hat nur dann einen wichtigen Einfluss, wenn eine besonders präzise Kontur im Inneren des Teils geformt wird. Denn die Schnittbreite bestimmt den minimalen Innendurchmesser des Profils. Mit zunehmender Plattendicke erhöht sich auch die Schnittbreite entsprechend. Daher sollte die gleiche hohe Genauigkeit gewährleistet sein. Egal wie groß die Schnittbreite ist, das Werkstück sollte konstant im Bearbeitungsbereich der Laserschneidmaschine liegen.

3. Die Rechtwinkligkeit des Schlitzes ist gut und die Wärmeeinflusszone ist klein. Im Allgemeinen konzentrieren sich Metall-Laserschneidmaschinen hauptsächlich auf die Bearbeitung von Materialien unter 5 mm, und die Vertikalität des Querschnitts ist möglicherweise nicht der wichtigste Bewertungsfaktor, aber für das Hochleistungs-Laserschneiden, wenn die Dicke des bearbeiteten Materials 10 mm überschreitet , ist die Vertikalität der Schneide sehr wichtig. Wenn Sie den Fokus verlassen, divergiert der Laserstrahl und der Schnitt wird je nach Position des Fokus nach oben oder unten erweitert. Die Schneide weicht einige Millimeter von der Vertikalen ab. Je senkrechter die Kante ist, desto höher ist die Schnittqualität.

4. Kein Materialbrennen, keine Schmelzschichtbildung, keine große Schlackenbildung. Die Schlacke der Metalllaser-CNC-Schneidemaschine spiegelt sich hauptsächlich in den Ablagerungen und Schnittgraten wider. Die Materialabscheidung erfolgt aufgrund einer speziellen Schicht aus öliger Flüssigkeit auf der Oberfläche des Werkstücks, bevor der Laserschnitt geschmolzen und perforiert wird. Vergasung und verschiedene Materialien müssen nicht vom Kunden heruntergeblasen und geschnitten werden, aber der Aufwärts- oder Abwärtsabfluss bildet auch Sedimente an der Oberfläche. Die Gratbildung ist ein sehr wichtiger Faktor für die Qualität des Laserschneidens. Da das Entfernen von Grat zusätzliche Arbeit erfordert, kann die Gratstärke und -menge direkt die Schnittqualität bestimmen.

5. Führen Sie eine grobe Galvanisierung auf der Schnittfläche durch, und die Größe der Oberflächenrauheit ist der Schlüssel zur Messung der Qualität der Laserschnittfläche. Tatsächlich steht bei der Metall-Laserschneidmaschine die Textur des Schneidabschnitts in direktem Zusammenhang mit der Rauheit. Die Schnitttextur mit schlechter Schnittleistung führt direkt zu einer höheren Rauheit. In Anbetracht der Unterschiede in den Ursachen der beiden unterschiedlichen Effekte wird die Bearbeitungsqualität der numerisch gesteuerten Metalllaserschneidmaschine jedoch im Allgemeinen separat analysiert. Das Laserschneidteil bildet eine vertikale Linie. Die Tiefe der Linie bestimmt die Rauheit der Schnittfläche. Je heller die Linie, desto glatter der Schnitt. Die Rauheit beeinflusst nicht nur das Aussehen der Kante, sondern beeinflusst auch die Reibungseigenschaften. In den meisten Fällen ist es am besten, die Rauheit zu minimieren, je heller die Körnung, desto besser die Schnittqualität.