Die Arbeitsumgebung der Laserschneidmaschine erfordert Aufmerksamkeit
Obwohl die Produktleistung der Laserschneidmaschine selbst sehr gut ist, muss ihre Betriebsumgebung die Standards erfüllen, um eine gute Leistung zu erzielen. Andernfalls wird der Betrieb an einem Ort, der die Arbeitsbedingungen nicht erfüllt, nicht nur die Arbeitseffizienz des Geräts beeinträchtigen, sondern auch Verluste verursachen. Worauf sollten wir also in der Betriebsumgebung einer Laserschneidmaschine achten?
Erster Punkt: Temperatur
Laserschneidmaschinen arbeiten im Allgemeinen in einer Umgebung mit konstanter Temperatur. Nur bei konstanter Temperatur kann der normale Betrieb und die Verarbeitungsgenauigkeit des Geräts gewährleistet werden. Die Arbeitstemperatur des Halbleiters in der Schneidemaschine muss unter 40~45 liegen° C. Wenn die Raumtemperatur 35 erreicht° C kann die Innentemperatur des Schaltschranks mehr als 40 erreichen° C. Wenn die Raumtemperatur zu hoch ist, steigt die Ausfallrate des CNC-Systems. Damit das System gut funktioniert, sollte die Arbeitstemperatur 35 nicht überschreiten° C.
Zweiter Punkt: Feuchtigkeit
Die relative Luftfeuchtigkeit der Arbeitsumgebung der Schneidemaschine beträgt im Allgemeinen weniger als 75 %. Denn nach dem Abschalten der Schneidemaschine bei hoher Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit kondensieren die Wassermoleküle in der Luft auf der Platine des Netzteils oder Antriebsgeräts. Wenn es wieder funktioniert, verursacht Kondensation auf der Platine einen Kurzschluss, der zum Ausfall der Maschine führt.
Dritter Punkt: Spannung
Die große Schwankung der Versorgungsspannung führt zu einem Unterspannungs- oder Überspannungsalarm der Laserschneidmaschine und sogar zu Datenverlust. Daher muss die Spannung im Allgemeinen innerhalb liegen± 10 % des Nennbetriebswertes. Wenn die Spannung instabil ist, wird empfohlen, eine stabile Stromversorgung zu konfigurieren.
Vierter Punkt: Staubvermeidung
Wenn im Langzeit-Schneidprozess keine gute Staubentfernung erfolgt, beeinträchtigt leitfähiger Staub die Gesundheit der Bediener. Wenn der Schaltschrank nicht geschlossen ist, dringt außerdem Staub in den Schaltschrank ein und lagert sich auf der Leiterplatte oder dem Modul ab, wodurch elektrische Komponenten beschädigt werden. Besonders Hochspannungskomponenten. Daher ist eine gute Staubentfernungsausrüstung erforderlich, wenn die Ausrüstung arbeitet.
Fünfter Punkt: Erdungskabel
Der normale Betrieb des Geräts muss eine gute Erdung haben.
Sechster Punkt: Licht
Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung auf die Laserschneidmaschine, und der Raum sollte mit einer guten Beleuchtung ausgestattet sein.
Punkt 7: Belüftung
Unter den oben genannten Arbeitsbedingungen haben wir Feuchtigkeit und leitfähigen Staub erwähnt. Lüften ist ein sehr natürlicher Weg, um es loszuwerden. Eine effektive Belüftung kann den guten Betrieb der Schneidemaschine und die Gesundheit der Bediener besser gewährleisten.
Daher muss die Laserschneidmaschine bei der Installation an einem Ort installiert werden, der die oben genannten Arbeitsbedingungen erfüllt, um die Störung einiger Umgebungsfaktoren und anderer externer Faktoren besser zu vermeiden, damit die Ausrüstung der Schneidmaschine gut funktionieren kann.