XT Laser-Faser-Laser-Schneidemaschine
Laserschneiden ist eine berührungslose Metallschneidetechnologie mit hoher Präzision, ohne Einkerbung und guter Schnittqualität. Mit der Entwicklung der Fertigungsindustrie werden die Qualitätsanforderungen an das Laserschneiden immer höher. Gerade in der blechverarbeitenden Industrie ist der Einsatz von Faserlaserschneidmaschinen weit verbreitet. Um die Qualität des Werkstücks sicherzustellen, müssen die Prozessparameter situativ ermittelt werden. In der praktischen Arbeit ist es notwendig, die verschiedenen Prozessnamen der Faserlaser-Schneidmaschine entsprechend der Größe, Bearbeitungsgenauigkeit und Formeigenschaften der Platten zu verstehen, um den Verarbeitungsanforderungen verschiedener Plattentypen gerecht zu werden.
Parametereinstellung
Die Parameter der Faserlaser-Schneidemaschine umfassen Schnittgeschwindigkeit, Leistung, Gasschneiden usw. Das Laserschneiden analysiert die Schnittqualität bzw. die Schneideffizienz und analysiert verschiedene Effekte, erreicht jedoch verschiedene Parameter, die für die Laserschneidkombination erforderlich sind. Nach der Optimierung passen sich verschiedene Fabriken an die Kostenstruktur an, wobei Qualität und Effizienz bis zu einem gewissen Grad betont werden.
Schneidgeschwindigkeit
Der Laserkopf der Laserschneidmaschine kann sich in Zeiteinheit entlang der Form des Werkstücks bewegen. Je höher die Laserschneidgeschwindigkeit, desto kürzer die Schneidzeit und desto höher die Produktionseffizienz des Laserschneidens. Werden jedoch andere Parameter eingestellt, besteht kein linearer Zusammenhang zwischen Laserschneidgeschwindigkeit und Schnittqualität. Die geeignete Schnittgeschwindigkeit ist der Wert in diesem Bereich. Unterhalb dieses Bereichs verbleibt die vom Laserstrahl erzeugte überschüssige Energie auf der Oberfläche des Teils und verursacht eine übermäßige Verbrennung. Jenseits dieses Bereichs erreicht die Energie des Laserstrahls zu langsam, das Material des Teils kann nicht vollständig aufgelöst werden und es ist schwierig, den Einschnitt zu durchdringen.
Laserleistung
Die Laserleistung ist die Ausgangsenergie des Lasersystems, während das Laserschneiden die Fähigkeit des Laserstrahls ist, Materialien in einer Zeiteinheit aufzulösen.
Fokusposition
Die Laserleistung konvergiert schließlich durch eine spezielle Linse zum Punkt der höchsten Leistungsdichte. Der Durchmesser des Fokus ist proportional zur Brenntiefe der Fokussierlinse. Stellen Sie den Fokus der Laserschneidmaschine so ein, dass die Dicke verschiedener Positionen unterschiedlich ist. Die richtige Fokussierposition ist eine wichtige Voraussetzung für eine stabile Schnittqualität. Die Qualität des Laserschneidens hängt nicht nur von der Qualität des Laserstrahls ab, sondern auch von der Leistung des Laserstrahl-Fokussiersystems. Das heißt, die Größe des Laserschneidens nach dem Fokussieren hat einen großen Einfluss auf die Qualität des Laserstrahls.
Druckunterstützung
Schneiden Sie eine Naht an der Lücke. Der richtige Luftdruck trägt zur Beschleunigung der Laserschneidgeschwindigkeit bei, und der Hilfsluftdruck wirkt sich auch auf die Schneideffizienz der Faserlaserschneidmaschine aus. Wenn die Materialdicke beim Laserschneiden zunimmt oder die Schneidgeschwindigkeit langsam ist, verringern Sie bitte den Luftdruck entsprechend. Schneiden mit niedrigem Luftdruck verhindert Frost.
Düsenabstand
Der fokussierte Laser wird durch die Kupferdüse auf die Teileoberfläche gestrahlt. Der Abstand zwischen dem Werkstück und der Laserdüse wird als Düsenabstand bezeichnet. Messen Sie den Abstand und den Druck von der Strömung zur Düse zum Werkstück. Zu viel Gasinjektionskraft und zu viel Abgasstrom beeinträchtigen das Spritzen in zu großer Entfernung. Der geeignete Abstand beträgt 0,8-1,0. Wählen Sie je nach Materialstärke unterschiedliche Düsentypen aus.
Stellen Sie beispielsweise die Materialstärke auf 3 mm, die Fokuslage auf - 4 mm, den Stickstoff-Schneiddruck auf 12 Pa, den Düsenabstand auf 1 mm, die Leistung der Faserlaser-Schneidmaschine auf 3000 W, die Schnittgeschwindigkeit auf ein 12 m/min, die Parameter sind einstellbar und die Schnittbedingungen sind gut. Nach vielen Tests wird die Schnittfläche glatt, nachdem die Parameter auf die besten Bedingungen eingestellt wurden.