XT Laser-Laser-Schneidemaschine
Beim Kauf von Laserschneidmaschinen werden viele Kunden feststellen, dass es bei der Einführung der Geräte viele Sonderkonditionen gibt. Welche Art von Werkzeugmaschine hat eine Portalstruktur, eine Schrägzahnstange, eine bilaterale Übertragung usw. Kennen Sie also die Produkteigenschaften einer Laserschneidmaschine?
1. Was sind die Eigenschaften der Laserschneidmaschine?
In den letzten Jahren hat sich die Anwendung von Laserschneidmaschinen in Industrieprodukten rasant entwickelt, und ihre Wellenlänge im nahen Infrarot (1080 nm) ist auch für die Absorption von Metallmaterialien, insbesondere im Bereich des Hochleistungsschweißens und -schneidens, förderlicher hohe Verarbeitungskapazität und Wirtschaftlichkeit. Im Vergleich zu Gas-CO2-Lasern weisen Faserlaser-Schneidgeräte folgende Eigenschaften auf: geringer Wartungsaufwand, geringer Energieverbrauch und niedrige Betriebskosten. Glasfaserübertragung, keine reflektierende Linse, keine Anpassung des externen optischen Pfads erforderlich. Geringer Stromverbrauch, kein Arbeitsgasverbrauch, Energieeinsparung, ökologischer Umweltschutz. Gleichzeitig ist es wahrscheinlicher, dass der Laser im nahen Infrarotbereich den menschlichen Körper, insbesondere die Augen, schädigt, was eine bessere Abdichtung und andere Schutzfunktionen der Ausrüstung erfordert.
2. Warum nimmt die Laserschneidmaschine eine Portalstruktur an?
CNC-Laserschneidgeräte verwenden normalerweise Portaltypen, Auslegertypen, mittlere umgekehrte Balken und andere Strukturtypen. Mit der Entwicklung der Anwendungs- und Steuerungstechnologie, die durch die Entwicklung der Laserbearbeitung zu hoher Geschwindigkeit, hoher Geschwindigkeit und hoher Stabilität erforderlich ist, ist die Gantry-Struktur mit ihren einzigartigen strukturellen Vorteilen zum Mainstream-Modell der Welt geworden und ist auch der beliebteste Laser Schneidemaschine vieler bekannter Marken. Der vom Hersteller übernommene Strukturtyp.
3. Was sind die Merkmale der Laserschneidmaschinentechnologie?
Im Vergleich zur herkömmlichen CO2-Laserschneidmaschine hat sich die Anwendung von Glasfaserlaser-Schneidgeräten beim Blechschneiden in Bezug auf den externen optischen Pfad, den Schneidkopf, das Hilfsgas usw. geändert. Der Laser wird über eine Glasfaser direkt zum Schneidkopf übertragen und Der Strahlengang ist stabil und zuverlässig, was die Konsistenz des Vollformatschneidens der Werkzeugmaschine gewährleistet. Darüber hinaus benötigt die Werkzeugmaschine kein externes Schutzgas für den optischen Pfad, noch ist sie mit einem Luftkompressor und anderen Verarbeitungssystemen ausgestattet. Nachdem der Laser den Schneidkopf erreicht hat, wird er kollimiert und fokussiert. Generell kann ein Fokusobjektiv mit einer Brennweite von 125 mm oder 200 mm konfiguriert werden. Zwischen der Fokussierlinse und der Düse muss eine Schutzlinse installiert werden, um eine Verschmutzung der Fokussierlinse zu verhindern. Der Faserlaser hat eine gute Fokussierleistung, eine kurze Brenntiefe, eine schmale Schnittspaltbreite (bis zu 0,1 mm) und eine hohe Geschwindigkeit, die zum schnellen Schneiden von mittleren und dünnen Platten geeignet ist.
4. Warum verwendet die Laserschneidmaschine eine Schrägzahnstange für die Übertragung?
Einige gängige Linearwellen-Übertragungsmodi von CNC-Werkzeugmaschinen umfassen Kugelumlaufspindel, Zahnstange, Linearmotor usw. Kugelumlaufspindel wird normalerweise in CNC-Werkzeugmaschinen mit mittlerer und niedriger Geschwindigkeit und kleinem Hub verwendet. Getriebe und Zahnstangengetriebe sind weit verbreitet, wodurch eine hohe Geschwindigkeit und ein großer Hub erreicht werden können. Linearmotoren werden hauptsächlich in CNC-Werkzeugmaschinen mit hoher Geschwindigkeit, hoher Beschleunigung und spezieller Struktur eingesetzt. Darüber hinaus werden Zahnstange und Ritzel in zwei Arten unterteilt: gerade Verzahnung und Schrägverzahnung. Im Vergleich zu geraden Zähnen ist der Eingriffsbereich von Schrägverzahnungen größer und die Übertragung zwischen Zahnrad und Zahnstange wird stabiler.
5. Welche Eigenschaften hat der beidseitige Antrieb der Laserschneidmaschine? Die Laserschneidmaschine mit Gantry-Aufbau hat zwei Bewegungsmodi. Zum einen bewegt sich das Portal, aber die Werkbank ist während der Bearbeitung fixiert, und zum anderen ist das Portal fixiert und die Werkbank bewegt sich. Für großformatige Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungs-Laserschneidmaschinen wird normalerweise die erste Form verwendet, da sich der Arbeitstisch mit dem Werkstück bewegt, was nicht für das Hochgeschwindigkeits- und Dickplattenschneiden geeignet ist. Dieser beidseitige Antrieb sorgt für den Kraftausgleich und den Gleichlauf des Balkens. Laserschneidmaschinen einiger Hersteller verwenden jedoch den einseitigen Antrieb des Portals. Der Servomotor wird an einem Ende des Portalträgers installiert, und dann wird die Antriebskraft durch die lange Welle auf das andere Ende übertragen, um den doppelten Zahnstangenantrieb und den einzelnen Servomotorantrieb zu realisieren. Einseitiger Antrieb macht die Kraft an beiden Enden des Balkens asymmetrisch, was die Synchronisationsgenauigkeit beeinträchtigt und die dynamische Leistung der Werkzeugmaschine verringert.