Drei Gründe beeinflussen die Qualität der Laserschneidmaschine

- 2023-02-17-

Der Grund, warum wir häufig die Laserschneidmaschine verwenden, ist, dass die Verarbeitungsqualität der Laserschneidmaschine gut ist, aber die Prämisse einer guten Verarbeitungsqualität ist, dass die Leistung und Konfiguration der Laserschneidmaschine vor dem Einsatz des Lasers das Beste erreichen muss Schneidemaschine zur Bearbeitung guter Werkstücke. Xintian Laser konzentriert sich auf Laserschneidmaschinen mit mittlerer und niedriger Leistung. Xintian Laser fasst drei Faktoren zusammen, die die Schnittqualität der Laserschneidmaschine beeinflussen: Fokusposition, Hilfsgas und Laserausgangsleistung.



1. Einfluss der Fokuslageneinstellung auf die Schnittqualität

Da die Laserleistungsdichte einen großen Einfluss auf die Schnittgeschwindigkeit hat, ist die Wahl der Objektivbrennweite ein wichtiges Thema. Nachdem der Laserstrahl fokussiert ist, ist die Punktgröße proportional zur Brennweite der Linse. Nachdem der Strahl durch eine Linse mit kurzer Brennweite fokussiert wurde, ist die Punktgröße sehr klein und die Leistungsdichte am Brennpunkt sehr hoch, was für das Materialschneiden sehr vorteilhaft ist. Seine Nachteile sind jedoch, dass die Schärfentiefe sehr kurz ist und der Einstellspielraum gering ist. Es eignet sich im Allgemeinen zum Hochgeschwindigkeitsschneiden dünner Materialien. Da das Objektiv mit langer Brennweite eine große Brennweite hat, ist es, solange es eine ausreichende Leistungsdichte hat, besser zum Schneiden dicker Werkstücke geeignet.

Nach der Bestimmung der zu verwendenden Brennweitenlinse ist die relative Position des Fokus und der Werkstückoberfläche besonders wichtig, um die Schnittqualität sicherzustellen. Aufgrund der hohen Leistungsdichte im Fokus liegt die Fokuslage in den meisten Fällen knapp auf der Werkstückoberfläche oder beim Schneiden knapp darunter. Während des gesamten Schneidvorgangs ist es eine wichtige Bedingung sicherzustellen, dass die relative Position des Fokus und des Werkstücks konstant ist, um eine stabile Schnittqualität zu erhalten. Manchmal erwärmt sich das Objektiv aufgrund schlechter Kühlung während des Betriebs, was zu Änderungen der Brennweite führt, was eine rechtzeitige Anpassung der Fokusposition erfordert.

Bei einer besseren Fokuslage ist der Spalt kleiner und die Effizienz höher. Eine bessere Schnittgeschwindigkeit kann bessere Schnittergebnisse erzielen.

In den meisten Anwendungen wird der Strahlfokus auf knapp unterhalb der Düse eingestellt. Der Abstand zwischen Düse und Werkstückoberfläche beträgt im Allgemeinen etwa 1,0 mm.

2. Einfluss des Hilfsgasdrucks auf die Schnittqualität

Zum Materialschneiden wird in der Regel Hilfsgas benötigt. Das Problem betrifft hauptsächlich die Art und den Druck des Hilfsgases. Im Allgemeinen werden das Hilfsgas und der Laserstrahl koaxial ausgestoßen, um die Linse vor Verschmutzung zu schützen und die Schlacke am Boden des Schnittbereichs wegzublasen. Verwenden Sie bei metallischen Materialien Druckluft oder Inertgas, um geschmolzene und verdampfte Materialien zu behandeln und gleichzeitig eine übermäßige Verbrennung im Schneidbereich zu verhindern.

Für die meisten Metalllaserschneiden wird Sauerstoff verwendet, um eine exotherme Oxidationsreaktion mit heißem Metall zu bilden. Diese zusätzliche Wärme kann die Schnittgeschwindigkeit um 1/3~1/2 erhöhen.

Unter der Prämisse, Hilfsgas sicherzustellen, ist der Gasdruck ein sehr wichtiger Faktor. Beim Schneiden dünner Materialien mit hoher Geschwindigkeit ist ein hoher Gasdruck erforderlich, um zu verhindern, dass Schlacke auf der Rückseite des Schnitts haften bleibt (heiße Schlacke, die am Werkstück haftet, beschädigt auch die Schneidkante).

Die Praxis des Laserschneidens zeigt, dass Sauerstoff als Hilfsgas dessen Reinheit einen erheblichen Einfluss auf die Schnittqualität hat. Die Verringerung der Sauerstoffreinheit um 2 % verringert die Schnittgeschwindigkeit um 50 % und führt zu einer offensichtlichen Verschlechterung der Schnittqualität.

3. Einfluss der Laserleistung auf die Schnittqualität.

Bei CW-Lasern haben die Laserleistung und der Modus einen wichtigen Einfluss auf das Schneiden. In der Praxis wird oft eine große Leistung eingestellt, um eine höhere Schnittgeschwindigkeit zu erreichen oder um dickere Materialien zu schneiden. Der Strahlmodus (die Verteilung der Strahlenergie im Querschnitt) ist jedoch manchmal wichtiger, und wenn die Ausgangsleistung erhöht wird, wird der Modus oft etwas schlechter. Es wird oft festgestellt, dass der Fokus unter der Bedingung von weniger als hoher Leistung eine höhere Leistungsdichte und eine bessere Schnittqualität erhält. Der Modus ist während der effektiven Lebensdauer des Lasers nicht konsistent. Der Zustand der optischen Elemente, die geringfügigen Änderungen des Laserarbeitsgasgemisches und die Strömungsschwankungen beeinflussen den Modenmechanismus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, obwohl die Faktoren, die das Laserschneiden beeinflussen, relativ komplex sind, die folgenden drei Punkte beachtet werden müssen: Die Fokusposition, der Hilfsgasdruck, die Laserleistung und die Modenstruktur können ein zufriedenstellendes Werkstück schneiden. Wird im Schneidprozess eine deutlich schlechte Schnittqualität festgestellt, sollten zunächst die oben genannten Faktoren überprüft und rechtzeitig angepasst werden.

Jinan Xintian Laser Technology Co., Ltd. ist auf die Herstellung von Laserschneidmaschinen spezialisiert. Das Laserschneidsystem umfasst: Standard-Werkzeugmaschinen-Laserschneidsystem, kundenspezifisches System, automatische Produktionslinie usw. Die Produkte werden häufig in Automobilen, Lokomotiven, Schiffen, Hardware, Maschinen, Elektrogeräten, Verpackungen, Küchengeräten, Beleuchtung, Logo-Schrift verwendet Werbung, Schlüsselkörperausrüstung, Kunsthandwerk, Gläser und andere Industrien und haben eine breite Kundenbasis in China und fünf Kontinenten.