XT Laser-Laser-Schneidemaschine
Laserschneidmaschinen werden heute immer häufiger eingesetzt. Die Laserschneidmaschine kann zum Schneiden von Metallplatten unterschiedlicher Dicke verwendet werden, und die Laserschneidmaschine kann auch zum Schneiden von verzinkten Platten verwendet werden. Verzinktes Blech ist ein gängiges Material, das in der Fertigung verwendet wird. Galvanisiertes Stahlblech ist mit einer Schicht aus metallischem Zink auf der Oberfläche des Stahlblechs beschichtet, um Korrosion auf der Oberfläche des Stahlblechs zu verhindern und seine Lebensdauer zu verlängern. Es wird hauptsächlich für Gehäuse von Haushaltsgeräten, zivile Schornsteine, Küchenutensilien usw. verwendet. Ist dieses Material für Laserschneidmaschinen geeignet?
Im Allgemeinen kann eine Laserschneidmaschine für verzinktes Blech leicht schneiden, und die meisten organischen und anorganischen Materialien können verwendet werden. Alle Arten von Metallmaterialien, die üblicherweise in industriellen Fertigungssystemen verwendet werden, können unabhängig von ihrer Härte geschnitten werden. Es gibt keine Probleme mit Kupfer, Aluminium und deren Legierungsplatten.
Wie schneidet man verzinktes Blech am besten? Natürlich wird eine Laserschneidmaschine zum Schneiden von verzinktem Blech verwendet.
Die Bearbeitungsmethoden der Laserschneidmaschine umfassen Kaltbearbeitung und Warmbearbeitung. Es gibt hauptsächlich Sägen, Drahtschneiden, Wasserschneiden, Scheren, Stanzen, Bohren und andere Verfahren.
Die Metallbearbeitung mit Laserschneidanlagen ist zum Hauptbearbeitungsmittel von Unternehmen geworden. Durch die hochdichte Laserstrahlbearbeitung kann das Material schnell geschmolzen, verdampft und abgetragen werden oder den Zündpunkt zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen, und das Material kann koaxial mit Hochgeschwindigkeitsluftstrom und -strahl gespült werden, um das Schneiden zu realisieren Werkstück. Verzinktes Stahlblech ist mit einer Schicht aus metallischem Zink beschichtet, um Korrosion auf der Oberfläche des Stahlblechs zu verhindern und seine Lebensdauer zu verlängern. Es wird hauptsächlich für Haushaltsgerätegehäuse, Zivilschornsteine, Küchengeräte usw. verwendet. Im Allgemeinen können Laserschneidgeräte für verzinktes Blech leicht schneiden, und die meisten organischen und anorganischen Materialien können verwendet werden. Alle Arten von Metallmaterialien, die üblicherweise in industriellen Fertigungssystemen verwendet werden, können Kupfer-, Aluminium- und andere Materiallegierungsplatten unabhängig von ihrer Härte schneiden. Bei der Verarbeitung von verzinktem Blech ist die Zugabe von Hilfsgas erforderlich. Die Reinheit und der Druck des Hilfsgases wirken sich direkt auf die Qualität des Schneidabschnitts aus. Die Reinheit des zum Schneiden verwendeten Sauerstoffs muss über 99,6 % liegen. Je höher die Rauheit und Qualität, desto höher die Schnittkosten. Wenn Laserschneidgeräte zum Schneiden verwendet werden, muss die Stickstoffreinheit über 99,5 % liegen. Durch die Verbesserung der Reinheit des Stickstoffs kann sichergestellt werden, dass sich die Farbe des Schlitzes während des Schneidens von verzinktem Blech nicht ändert. Laserschneidgeräte haben weitere Vorteile beim Schneiden.
Wie wir alle wissen, besteht das Prinzip und die Funktion von verzinktem Stahlblech darin, den Kohlenstoffstahl im Inneren durch Oberflächenverzinkung zu schützen. Es ist eine Art dünne Platte, die lange Zeit nicht leicht zu rosten ist. Obwohl diese Art von Stahlblech etwas teurer ist als gewöhnliches Kohlenstoffstahlblech, ist es dennoch kosteneffektiv im Hinblick auf die Kosten des gesamten Produkts, da Rost und andere nachfolgende Prozesse nicht aufgesprüht werden müssen.
Nach der Laserbearbeitung sieht die Situation jedoch anders aus. Aus Sicht des Hilfsgases gibt es im Allgemeinen drei Arten von Schneidprozessen für verzinktes Blech, nämlich Luftschneiden, Sauerstoffschneiden und Stickstoffschneiden.
Brennschneiden: Der Vorteil ist, dass die Bearbeitungskosten äußerst gering sind. Sie müssen nur die Energiekosten des Lasers selbst und des Luftkompressors berücksichtigen. Es besteht keine Notwendigkeit, hohe Hilfsgaskosten zu erzeugen, und die Schneideffizienz auf dem Blech kann mit der des Stickstoffschneidens übereinstimmen. Es ist ein wirtschaftliches Schneideverfahren. Und effiziente Schneidemethoden. Aber auch auf der Schnittfläche zeigen sich seine Nachteile. Zunächst erzeugt ein Teil der Unterseite des Luftschneidens Grate, und die Produkte müssen nach der Laserbearbeitung einer Sekundärbearbeitung wie Entgraten unterzogen werden, was für den gesamten Produktionszyklus des Produkts nicht förderlich ist. Zweitens verfärbt sich der Brennschneidabschnitt leicht schwarz, was sich auf die Produktqualität auswirkt. Daher können die Vorteile der Laserbearbeitung ohne Nachbearbeitung nicht wiedergegeben werden. Daher sind viele Unternehmen bei der Verarbeitung von verzinktem Stahlblech nicht bereit, das Brennschneidverfahren zu wählen.
Sauerstoffschneiden: Dies ist die traditionellste und üblichste Schneidmethode. Der Vorteil ist, dass die Gaskosten niedrig sind. Bei der Verarbeitung von Kohlenstoffstahlplatten ist es nicht erforderlich, das Hilfsgas häufig zu wechseln, was für die Fabrikverwaltung praktisch ist. Nach dem Sauerstoffschneiden befindet sich jedoch eine Oxidhautschicht auf der Schnittfläche. Wenn dieses Produkt direkt mit Oxidhaut verschweißt wird, wird die Oxidhaut nach langer Zeit natürlich abfallen. Dies ist auch einer der Gründe, warum das Schweißen von verzinkten Blechen anfällig für Fehlschweißungen ist.
Stickstoffschneiden: Stickstoff wird für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung verwendet. Da Stickstoff eine andere Rolle spielt als Sauerstoff, der für die Verbrennung verwendet wird, spielt er eine schützende Rolle, sodass das Schneidteil keine Ablagerungen erzeugt. Viele Unternehmen legen Wert auf diesen Vorteil, daher wird zum Schneiden von verzinktem Stahlblech häufig Stickstoff eingesetzt. Aber der Nachteil des Stickstoffschneidens liegt hier: Da der Schneidabschnitt nicht geschützt ist, rostet das Produkt leicht. Um zu verhindern, dass das Produkt rostet, müssen wir es erneut besprühen. Daher ist es schade, dass das zu einem höheren Preis gekaufte verzinkte Blech nicht die Eigenschaften seiner verzinkten Beschichtung aufweist.