So warten Sie die Laserschneidmaschine

- 2023-03-13-

Die richtige Wartungsmethode trägt zur Verlängerung der Lebensdauer der Laserschneidmaschine bei


Die Hauptkomponenten der Laserschneidmaschine umfassen das Schaltungssystem, das Übertragungssystem, das Kühlsystem, das Lichtquellensystem, das Staubentfernungssystem und die Wartung der Laserschneidmaschine. Korrekte Wartungs- und Pflegemaßnahmen verlängern die Lebensdauer der Laserschneidmaschine. Die wichtigsten routinemäßigen Wartungsteile sind das Kühlsystem (um den konstanten Temperatureffekt sicherzustellen), das Staubentfernungssystem (um den Staubentfernungseffekt sicherzustellen), das optische Pfadsystem (um die Strahlqualität sicherzustellen) und die Schlüsselanforderungen der Übertragung System. (Achten Sie darauf, den normalen Betrieb sicherzustellen).



1. Wartung des Kühlsystems.

Zunächst muss das Wasser (gereinigtes Wasser, destilliertes Wasser, Frostschutzmittel) in der Tränkemaschine regelmäßig ausgetauscht werden, und das Wechselintervall beträgt in der Regel zwei Monate. Qualität und Temperatur des zirkulierenden Wassers wirken sich direkt auf die Lebensdauer von Laserröhren aus. Es wird empfohlen, gereinigtes Wasser oder destilliertes Wasser zu verwenden und die Wassertemperatur unter 38 zu halten° C. Wenn das Wasser längere Zeit nicht gewechselt wird, bilden sich leicht Ablagerungen und der Wasserkanal wird blockiert, daher sollte das Wasser regelmäßig gewechselt werden.

Zweitens, immer Wasser fließen lassen. Das Kühlwasser ist dafür verantwortlich, die von der Laserröhre erzeugte Wärme abzuführen. Je höher die Wassertemperatur ist, desto geringer ist die optische Ausgangsleistung (die optimale Wassertemperatur beträgt 18-22° C, und die minimalen Wassertemperatureinstellungen für verschiedene Laser sind leicht unterschiedlich). Wenn das Wasser abgestellt wird, platzt das Rohrende und beschädigt sogar die Laserstromversorgung aufgrund der Wärmestauung in der Laserkavität. Daher ist zu jeder Zeit zu prüfen, ob das Kühlwasser frei ist. Wenn die Wasserleitung stark gebogen ist (Totbiegung) oder herunterfällt, was zu einem Ausfall der Wasserpumpe führt, muss sie rechtzeitig repariert werden, um eine Leistungsminderung und sogar eine Beschädigung der Ausrüstung zu vermeiden.

Drittens, wenn sich die Jahreszeiten ändern oder sich das Wetter und die Temperatur in lokalen Gebieten stark ändern, kann die Faserübertragungsleitung des Faserlasers in einer rauen Umgebung verwendet werden, aber der Laser hat höhere Anforderungen an die Einsatzumgebung. Häufiger Regen und eine nasse Umgebung können leicht zu Kondensation im Inneren des Lasers führen, wodurch die elektrischen und optischen Komponenten des Lasers beschädigt oder gestört werden, wodurch die Leistung des Lasers verringert und sogar der Laser beschädigt wird. Daher sollte die Temperatur richtig angepasst werden, wenn sich die Jahreszeit ändert oder sich die lokale Temperatur ändert. Die Grundsätze lauten wie folgt:

Im Sommer kann die Wassertemperatur im Bereich von 27-28 eingestellt werden° C und darf nicht niedriger sein als die Taupunkttemperatur der Umgebung innerhalb des Lasers.

Die Wassertemperatur im Winter muss im Bereich von 20-21 eingestellt werden° C und darf nicht niedriger sein als die Taupunkttemperatur der Arbeitsumgebung des Bearbeitungskopfes.

2Wartung des Entstaubungssystems.

Nach längerem Gebrauch sammelt sich im Lüfter viel Staub an, der die Abluft- und Desodorierungswirkung beeinträchtigt und auch Geräusche erzeugt. Wenn Sie feststellen, dass die Saugleistung des Lüfters unzureichend und der Rauch nicht gleichmäßig ist, schalten Sie zuerst die Stromversorgung aus, entfernen Sie die Einlass- und Auslassrohre am Lüfter, entfernen Sie den Staub im Inneren und drehen Sie den Lüfter dann um und bewegen Sie ihn Klingen hinein, bis sie sauber sind. Bauen Sie dann den Lüfter ein. Lüfterwartungszyklus: etwa drei Monate.

3. Wartung des optischen Pfadsystems.

Nachdem die Laserschneidmaschine für eine gewisse Zeit gearbeitet hat, wird die Oberfläche der Linse aufgrund der Arbeitsumgebung mit einer Staubschicht bedeckt, die das Reflexionsvermögen des Reflektors und die Durchlässigkeit der Linse verringert und schließlich die Arbeitsleistung des Lasers. Wischen Sie zu diesem Zeitpunkt vorsichtig mit in Ethanol getauchter saugfähiger Watte entlang der Mitte der Linse und drehen Sie sie zum Rand. Die Linse sollte vorsichtig abgewischt werden, ohne die Oberflächenbeschichtung zu beschädigen. Gehen Sie beim Abwischen vorsichtig vor, um ein Herunterfallen zu vermeiden. Achten Sie beim Installieren der Fokussierlinse darauf, die konkave Seite nach unten zu halten. Außerdem sollte die Verwendung von Ultrahochgeschwindigkeitsperforationen zu gewöhnlichen Zeiten minimiert werden, und die Verwendung herkömmlicher Perforationen kann die Lebensdauer der Fokussierlinse verlängern.

4Wartung des Antriebssystems.

Das Gerät erzeugt während des Langzeitschneidens Rauch und Staub. Feiner Rauch und Staub dringen durch die Staubabdeckung in das Gerät ein und haften dann am Führungsschienenrahmen. Langfristige Ansammlung erhöht den Verschleiß des Führungsschienenrahmens. Zahnstangenführung ist ein relativ präzises Zubehör. Auf der Oberfläche der Führungsschiene und der Linearwelle hat sich seit langem viel Staub abgelagert, was sich stark auf die Bearbeitungsgenauigkeit der Ausrüstung auswirkt. Es bildet Korrosionsflecken auf der Oberfläche der Linearwelle der Führungsschiene und verkürzt die Lebensdauer der Ausrüstung. Um den normalen und stabilen Betrieb der Ausrüstung und die Verarbeitungsqualität der Produkte sicherzustellen, ist es daher notwendig, bei der täglichen Wartung der Führungsschiene und der Linearwelle gute Arbeit zu leisten und regelmäßig Staub zu entfernen und zu reinigen . Fetten Sie nach der Staubentfernung den Rahmen und schmieren Sie die Führungsschiene mit Schmieröl. Jedes Lager sollte außerdem regelmäßig betankt werden, um eine flexible Übertragung und Präzisionsbearbeitung aufrechtzuerhalten und die Lebensdauer der Werkzeugmaschine zu verlängern.

5. Arbeitsumfeld.

Die Werkstattumgebung sollte trocken und gut belüftet sein. Die Umgebungstemperatur muss zwischen 4und 33. Achten Sie darauf, im Sommer Kondensation auf dem Gerät zu vermeiden, und verhindern Sie, dass das Lasergerät im Winter einfriert.

Das Gerät muss weit entfernt von elektrischen Geräten aufgestellt werden, die empfindlich auf elektromagnetische Störungen reagieren, um zu verhindern, dass das Gerät über längere Zeit elektromagnetischen Störungen ausgesetzt ist. Halten Sie sich von plötzlichen Hochleistungsinterferenzen von Hochleistungs- und starken Vibrationsgeräten fern. Große Stromstörungen können manchmal zu Maschinenausfällen führen. Obwohl selten, sollte es so weit wie möglich vermieden werden. Daher sollten beispielsweise große elektrische Schweißmaschinen, riesige elektrische Mischer und große Kraftübertragungs- und Transformationsgeräte ferngehalten werden. Es versteht sich von selbst, dass die offensichtlichen Vibrationen des Untergrunds, die durch stark vibrierende Geräte, wie Schmiedepresse und Kurzstreckenkraftwagen, verursacht werden, für ein genaues Schnitzen sehr ungünstig sind.

6. Sonstige Vorsichtsmaßnahmen.

Während des Betriebes des Gerätes muss der Bediener den Betrieb des Gerätes jederzeit beobachten, bei anormalen Zuständen sofort die gesamte Stromversorgung unterbrechen, den Fehler rechtzeitig beseitigen oder dem Vorgesetzten melden und entsprechende Maßnahmen aktiv ergreifen.

Zählen Sie regelmäßig die Nutzung der Maschine und erfassen Sie regelmäßig alle Teile der Laserschneidmaschine. Wenn die Wirkung nicht gut ist, sollte es rechtzeitig ersetzt werden, um den Unfall zu verhindern.

Bearbeiten Sie das Material erst, wenn klar ist, ob es mit dem Laser bestrahlt oder erhitzt werden kann, um die potenzielle Gefahr von Rauch und Dampf sowie Schäden an der Laserausrüstung zu vermeiden.

Wenn Sie die oben genannten Wartungsfähigkeiten gut nutzen, glaube ich, dass Ihre Ausrüstung eine längere Lebensdauer und eine höhere Arbeitseffizienz haben wird.