So lösen Sie den Grat beim Schneiden von Kohlenstoffstahlplatten mit einer Laserschneidmaschine

- 2023-03-17-

XT Laser - Laserschneidmaschine zum Schneiden von Kohlenstoffstahl

Wenn Grate vorhanden sind, kann es sein, dass die Linse verschmutzt ist. Am Anfang war die Linse sauber, also war es kein Problem, sie zu schneiden, aber die hintere Linse war schmutzig, also gab es Grate. Der wichtigste Grund ist jedoch, dass die als Hilfsluft verwendete Luft verschmutzt ist, verursacht durch Öl und Wasser. In diesem Fall ist es notwendig, am hinteren Ende des Luftkompressors eine Ausrüstung zur Wasser- und Ölentfernung hinzuzufügen, um den normalen Betrieb des Schneidvorgangs sicherzustellen. Entfernen Sie Wasser, fügen Sie einen Kältetrockner hinzu, entfernen Sie Öl und fügen Sie ein hinteres Entfettungsgerät hinzu. Die so verarbeitete Druckluft gewährleistet nicht nur den normalen Betrieb des Schneidvorgangs, sondern schützt auch die Laserschneidausrüstung, verlängert die Lebensdauer der Linse und den Wartungszyklus der Laserschneidausrüstung. Gleichzeitig vermeidet es auch das Problem der Linsenöl- und Wasserverschmutzung, die größere Schäden an Lasergeräten verursachen können.



Beim Schneiden mit einer Laserschneidmaschine treten bei richtiger Vorgehensweise im Allgemeinen keine Probleme auf und auch die Schneidwirkung ist sehr gut. Wenn beim Schneiden mit einer Laserschneidmaschine jedoch Grate auftreten, ist Vorsicht geboten. Es ist am besten, den genauen Grund herauszufinden und ihn rechtzeitig zu lösen.

Laserschneidmaschinen haben sich in der Blechbearbeitung durchgesetzt. Aufgrund seiner hohen Effizienz und hohen Schnittqualität der fertigen Produkte hat es sich zu einer Standardkonfiguration für Blechbearbeitungsstationen entwickelt. Einige Kunden verwenden jedoch Laserschneidmaschinen, um Werkstücke mit vielen Graten zu schneiden. Viele Menschen glauben, dass dies das Qualitätsproblem von Laserschneidmaschinenprodukten ist, aber das ist nicht immer der Fall.

Bei der Blechbearbeitung können die Gasreinheit und Parametereinstellungen der Laserschneidmaschine die Bearbeitungsqualität beeinflussen. Wenn die Ausrüstung + Gas + Parameter auf den optimalen Wert eingestellt sind, wird das zu schneidende Werkstück gratfrei sein.

Woher kommt der Grat.

Tatsächlich sind Grate überschüssige Restpartikel auf der Oberfläche von Metallmaterialien. Wenn eine Laserschneidmaschine ein Werkstück bearbeitet, verdampft die Energie, die durch den Laserstrahl erzeugt wird, der die Werkstückoberfläche bestrahlt, was bewirkt, dass die Werkstückoberfläche verdampft, wodurch der Zweck des Schneidens erreicht wird. Aber es gibt ein Gerät, auf das wir achten müssen, nämlich Gas.

Das Gas verdampft auf der bestrahlten Oberfläche und bläst die geschmolzene Schlacke auf der Oberfläche des Werkstücks weg. Wenn kein Gas verwendet wird, kann Schlacke Grate bilden, die abkühlen und an der Schnittfläche haften bleiben. Daher muss die Reinheit des Gases hoch sein, und Sie können zu einem hochwertigeren Gaslieferanten wechseln. Die Reinheit des Gases ist sehr wichtig. Verwenden Sie kein Stahlflaschengas, da nach zweimaligem Füllen die Reinheit nicht gut ist und das Gas verschwendet wird.

Ein weiterer Grund ist die Qualität der Ausrüstung selbst sowie Faktoren im Zusammenhang mit Parametereinstellungen. Daher benötigen Kunden beim Kauf einer Laserschneidmaschine erfahrene Bediener, um die Geräte zu debuggen. Daher ist es notwendig, die Schnittparameter so weit wie möglich anzupassen. Luftdruck, Durchflussrate, Brennweite und Schnittgeschwindigkeit erfordern alle mehrere Anpassungen. Die von der Maschine bereitgestellten Parameter können kein hochwertiges Werkstück schneiden.

Weist ein Material Grate auf, kann es Qualitätsmängel aufweisen. Je mehr Grate, desto geringer die Qualität. Insbesondere wenn Grate auf Laserschneidemaschinen auftreten, können sie anhand der folgenden Aspekte untersucht und behoben werden. 1. Die oberen und unteren Positionen der Strahlfokusverschiebung.

Lösung: Passen Sie die Fokusposition an und passen Sie sie entsprechend der generierten Offset-Position an.

Die Ausgangsleistung der Laserschneidmaschine ist unzureichend.

Lösung: Überprüfen Sie, ob die Laserschneidmaschine ordnungsgemäß funktioniert. Liegen Auffälligkeiten vor, müssen diese zeitnah repariert und gewartet werden. Wenn normal, überprüfen Sie, ob der Ausgangswert korrekt ist.

Die Drahtschneidegeschwindigkeit der Schneidemaschine ist zu langsam.

Lösung: Passen Sie die Drahtschneidegeschwindigkeit rechtzeitig an.

4. Die Gasreinheit der Schneidmaschine ist unzureichend.

Lösung: Atme.

Der Additionspunkt des Laserstrahls der Schneidemaschine ist versetzt.

Lösung: Debuggen Sie den Fokus und passen Sie ihn rechtzeitig an.

6. Die Laserschneidmaschine arbeitet lange und ist instabil.

Lösung: Fahren Sie die Maschine herunter und starten Sie sie neu, damit die Maschine ruhen kann.

Das Entfernen von Wasser ist relativ einfach und relativ kostengünstig, aber das Entfernen von Öl ist relativ komplex. Die katalytische Oxidation zur Ölentfernung kann so verstanden werden, dass sie eine kostengünstige ölfreie Lösung der Stufe 0 bereitstellt.

Es wird empfohlen, den Fokus oder die Schnittgeschwindigkeit des Laserstrahls zu überprüfen. Wenn die Geschwindigkeit der Schnittlinie der Laserschneidmaschine zu langsam ist, wird die Oberflächenqualität der Schnittfläche beschädigt und Grate werden erzeugt. Oder verwenden Sie stattdessen ein Hilfsgas höherer Reinheit. Gleichzeitig ist die Arbeitszeit der Laserschneidmaschine zu lang, was zu instabilen Arbeitsbedingungen der Ausrüstung führt, die auch Grate erzeugen können.

Prüfen Sie zunächst, ob ein Problem mit der Laserleistung vorliegt und ob der Laserspot sehr kreisförmig ist (kreisförmig bedeutet, dass die seitliche Verteilung der Laserenergie gleichmäßig ist, und die Energieverteilung des nach dem Durchgang durch die Linse gebildeten Lichtflecks ebenfalls relativ ist gleichmäßig Schnittqualität ist besser.

2. Überprüfen Sie, ob die Linse während der Laserübertragung verschmutzt ist oder ob die Linse verschmutzt ist und ob kleine Risse in der Linse vorhanden sind, die mit bloßem Auge nicht leicht erkennbar sind und die Übertragung der Laserleistung beeinträchtigen können.

Nachdem Sie die beiden oben genannten Punkte überprüft haben, können Sie feststellen, ob der Laser selbst in gutem Zustand ist. Danach erfolgt die Anpassung der Prozessparameter. Die beim Laserschneiden von Edelstahl entstehenden Grate haben eine gewisse Härte und sind schwer zu entfernen. Es ist zeitaufwändig und beeinträchtigt das Aussehen des Werkstücks. Es ist am besten, das Problem grundlegend zu lösen. Die Reinheit des Gases sollte hoch sein. Sie können zu einem Gasanbieter mit besserer Qualität wechseln. Die Reinheit des Gases ist sehr wichtig. Es ist am besten, kein Stahlflaschengas zu verwenden, da nach zweimaligem Füllen die Reinheit nicht gut ist und das Gas verschwendet wird. Stellen Sie dann die Schnittparameter optimal ein, wie Luftdruck, Durchflussrate, Brennweite, Schnittgeschwindigkeit usw., die mehrere Anpassungen erfordern. Die von der Maschine bereitgestellten Parameter können keine empfindlichen Werkstücke schneiden. Ausrüstung + Gas + Parameter, optimal eingestellt, Werkstück ohne Grate schneiden.

Faserlaser-Schneidemaschinen sind Präzisionsmaschinen, und oft kann ein Datenfehler zu einem anormalen Betrieb führen. Daher müssen strenge Anforderungen an die Arbeit gestellt werden, um Fehler zu reduzieren.

Die oben genannten Faktoren sind einige Faktoren, die Grate in Laserschneidmaschinen und spezifische Behandlungsmaßnahmen verursachen können. Ich hoffe, dass jeder dieses Problem lösen kann, wenn er damit konfrontiert wird.