Welche Rolle spielt eine Laserschneidmaschine?

- 2023-03-23-

Wozu dient eine Laserschneidmaschine? Um dieses Problem klar zu verstehen, ist es notwendig, alle Kenntnisse über Laserschneidmaschinen zu verstehen. Wie versteht man Laserschneidmaschinen? Lassen Sie uns den Inhalt im Zusammenhang mit Laserschneidmaschinen im Detail erläutern:



Was ist eine laserschneidmaschine.

Die Laserschneidmaschine ist eine effiziente Ausrüstung zur Bearbeitung von Metallmaterial. Das Prinzip besteht darin, das von der Laservorrichtung emittierte Laserlicht durch ein optisches Pfadsystem zu einem Laserstrahl mit hoher Leistungsdichte zu fokussieren. Der Laserstrahl bestrahlt die Oberfläche des Werkstücks, um einen Schmelz- oder Siedepunkt zu erreichen, während ein mit dem Strahl koaxiales Hochdruckgas geschmolzenes oder verdampftes Metall wegbläst. Wenn sich die relative Position des Strahls und des Werkstücks bewegt, bildet das Material schließlich Schlitze, wodurch der Zweck des Schneidens erreicht wird. Der Laserschneidprozess ersetzt herkömmliche mechanische Messer durch einen unsichtbaren Lichtstrahl. Es zeichnet sich durch hohe Genauigkeit, schnelle Schnittgeschwindigkeit, nicht auf Schnittmuster beschränkt, automatischen Satz, Materialeinsparung, flache Schnitte und niedrige Verarbeitungskosten aus. Es wird es nach und nach verbessern oder ersetzen. Traditionelle Metallschneideausrüstung.

Bedienung einer Laserschneidmaschine.

Wenn eine Laserschneidmaschine arbeitet, ist es sehr gefährlich, wenn sie ausfällt. Anfänger müssen von Fachleuten geschult werden, um unabhängig zu arbeiten. Basierend auf Erfahrungswerten werden 13 Details zur Sicherheitsarbeit von Laserschneidmaschinen zusammengefasst:.

1. Beachten Sie die allgemeinen Sicherheitsvorschriften für den Betrieb von Schneidemaschinen. Befolgen Sie strikt das Laserstartverfahren, um den Laser zu starten.

Bediener müssen eine Schulung absolvieren, mit der Struktur und Leistung der Ausrüstung vertraut sein und über relevante Kenntnisse des Betriebssystems verfügen.

Tragen Sie nach Bedarf Arbeitsschutzausrüstung und tragen Sie eine den Vorschriften entsprechende Schutzbrille in der Nähe des Laserstrahls.

4. Bearbeiten Sie das Material erst, wenn klar ist, ob es mit Laserlicht bestrahlt oder erhitzt werden kann, um die potenzielle Gefahr der Rauch- und Dampfentwicklung zu vermeiden.

5. Wenn die Ausrüstung in Betrieb ist, darf der Bediener die Stelle nicht unbefugt verlassen und darf nicht von anderen beaufsichtigt werden. Wenn das Verlassen erforderlich ist, sollte der Bediener anhalten oder den Netzschalter ausschalten.

6. Halten Sie den Feuerlöscher in Reichweite. Schalten Sie den Laser oder Shutter aus, wenn Sie nicht bearbeiten. Legen Sie kein Papier, Stoff oder andere brennbare Materialien in die Nähe von ungeschirmten Laserstrahlen.

7. Werden während der Bearbeitung Auffälligkeiten festgestellt, ist die Maschine sofort stillzusetzen und der Fehler unverzüglich zu beseitigen oder dem Vorgesetzten zu melden.

8. Halten Sie den Laser, das Bett und die umliegenden Bereiche sauber, ordentlich und frei von Ölflecken. Werkstücke, Platten und Abfallmaterialien sind vorschriftsmäßig zu stapeln.

9. Vermeiden Sie bei der Verwendung von Gasflaschen ein Quetschen der Schweißdrähte, um Unfälle durch elektrische Leckagen zu vermeiden. Die Verwendung und der Transport von Gasflaschen sollten den Vorschriften zur Überwachung von Gasflaschen entsprechen. Es ist strengstens verboten, Stahlflaschen dem Sonnenlicht oder der Nähe von Wärmequellen auszusetzen. Beim Öffnen des Flaschenventils muss der Bediener seitlich an der Flaschenmündung stehen.

10. Beachten Sie bei der Wartung die Hochspannungs-Sicherheitsvorschriften. Die Wartung muss gemäß den Vorschriften und Verfahren alle 40 Betriebsstunden oder jede Woche, alle 1000 Betriebsstunden oder alle 6 Monate durchgeführt werden.

Starten Sie nach dem Starten der Maschine die Werkzeugmaschine manuell mit niedriger Geschwindigkeit in X- und Y-Richtung und prüfen Sie auf Anomalien.

12. Führen Sie nach Eingabe eines neuen Werkstückprogramms zunächst einen Probelauf durch und prüfen Sie dessen Funktion.

13. Achten Sie während des Betriebs darauf, den Betrieb der Werkzeugmaschine zu beobachten, um Unfälle durch Überschreiten des effektiven Verfahrbereichs der Schneidmaschine oder zwei Kollisionen zu vermeiden.

Merkmale und Vorteile von Laserschneidmaschinen.

Hohe Präzision: Geeignet zum Schneiden von Präzisionszubehör und zum Feinschneiden verschiedener handwerklicher Kalligraphien und Gemälde.

2. Schnelle Geschwindigkeit: 100-mal schneller als Drahtschneiden.

3. Die Wärmeeinflusszone ist klein und nicht leicht zu verformen. Die Schnittnaht ist glatt und schön und es ist keine Nachbearbeitung erforderlich.

Hohes Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Preis beträgt nur 1/3 einer CO2-Laserschneidmaschine bei gleicher Leistung und 2/5 einer CNC-Stanze bei gleicher Effizienz.

Extrem niedrige Nutzungskosten: nur 1/8-1/10 ähnlicher CO2-Laserschneidmaschinen mit Stundenkosten von nur etwa 18 Yuan, während die Stundenkosten von CO2-Laserschneidmaschinen etwa 150-180 Yuan betragen.

So warten Sie eine Laserschneidmaschine.

Der Preis einer Laserschneidmaschine ist nicht niedrig und reicht von Hunderttausenden bis zu Millionen. Daher kann eine möglichst lange Lebensdauer der Laserschneidmaschine Produktionskosten besser einsparen und einen größeren Nutzen erzielen. Es ist ersichtlich, dass die tägliche Wartung von Laserschneidmaschinen sehr wichtig ist. Das Folgende wird hauptsächlich anhand von sechs Aspekten erklärt:.

1. Austausch des Umlaufwassers und Reinigung des Wassertanks: Stellen Sie vor Inbetriebnahme der Maschine sicher, dass die Laserröhre mit Umlaufwasser gefüllt ist. Qualität und Temperatur des zirkulierenden Wassers wirken sich direkt auf die Lebensdauer von Laserröhren aus. Daher ist es notwendig, das Umlaufwasser auszutauschen und den Wassertank regelmäßig zu reinigen. Dies geschieht am besten einmal pro Woche.

2. Lüfterreinigung: Langfristige Verwendung des Lüfters im Inneren der Maschine kann dazu führen, dass sich eine große Menge fester Staub im Lüfter ansammelt, wodurch der Lüfter viel Lärm erzeugt, was der Abluft und Desodorierung nicht förderlich ist. Wenn der Lüfter eine unzureichende Luftansaugung und einen schlechten Rauchabzug hat, muss der Lüfter gereinigt werden.

3. Linsenreinigung: An der Maschine befinden sich einige Reflektoren und Fokussierlinsen. Das Laserlicht wird von diesen Spiegeln reflektiert und fokussiert und dann vom Laserhaar emittiert. Linsen können leicht mit Staub oder anderen Verunreinigungen verunreinigt werden, was zu Laserverlust oder Linsenschäden führen kann. Waschen Sie Ihre Linsen daher jeden Tag.

Vorsichtsmaßnahmen während der Reinigung: 1. Die Linse sollte leicht abgewischt werden und die Oberflächenbeschichtung sollte nicht beschädigt werden. Während des Wischvorgangs vorsichtig handhaben, um ein Herunterfallen zu vermeiden. Achten Sie beim Installieren der Fokuslinse darauf, die konkave Seite nach unten zu halten.

Führungsschienenreinigung: Führungsschienen und Linearwellen sind eine der Kernkomponenten der Ausrüstung und dienen der Führung und Abstützung. Um eine hohe Bearbeitungsgenauigkeit der Werkzeugmaschine sicherzustellen, müssen ihre Führungsschienen und geraden Linien eine hohe Führungsgenauigkeit und eine gute Bewegungsstabilität aufweisen. Während des Gerätebetriebs wird während der Werkstückbearbeitung eine große Menge an korrosivem Staub und Rauch erzeugt. Aufgrund der großen Menge an langfristiger Ablagerung dieser Dämpfe auf der Oberfläche der Führungsschiene und der Linearwelle wird dies einen erheblichen Einfluss auf die Bearbeitungsgenauigkeit der Ausrüstung haben und Korrosionsflecken auf der Oberfläche der Linearwelle bilden der Führungsschiene, wodurch die Lebensdauer des Geräts verkürzt wird. Reinigen Sie daher halbmonatlich die Führungsschienen der Maschine. Bitte schalten Sie die Maschine vor der Reinigung aus.

Befestigung von Schrauben und Kupplungen: Nach einer gewissen Betriebszeit des Bewegungssystems lockern sich die Schrauben und Kupplungen an den Bewegungsgelenken, was die Stabilität der mechanischen Bewegung beeinträchtigt. Daher ist es notwendig, die Übertragungskomponenten während des Maschinenbetriebs zu beobachten. Wenn es keine ungewöhnlichen Geräusche oder Phänomene gibt und wenn Probleme gefunden werden, ist es notwendig, sie rechtzeitig zu verstärken und zu warten. Verwenden Sie gleichzeitig Werkzeuge, um die Schrauben nacheinander festzuziehen, nachdem Sie die Maschine eine Zeitlang benutzt haben. Die erste Hautstraffung sollte etwa einen Monat nach der Anwendung des Geräts erfolgen.

VI Inspektion des Strahlengangs: Das Strahlengangsystem der Maschine wird durch die Reflexion des Spiegels und die Fokussierung des Fokussierspiegels vervollständigt. Im Strahlengang hat der Fokussierspiegel kein Abweichungsproblem, aber die drei Spiegel sind durch den mechanischen Teil fixiert, der eine hohe Abweichungswahrscheinlichkeit aufweist. Obwohl es im Allgemeinen keine Abweichung gibt, wird empfohlen, dass der Benutzer vor jeder Arbeit überprüft, ob der optische Pfad normal ist.