Welche Arten von Laserschneidmaschinen gibt es?

- 2023-03-24-

Laserschneidmaschinen werden ebenfalls in mehrere Typen unterteilt. hauptsächlich einschließlich CO2-Laser-Schneidemaschinen, YAG (Festkörper)-Laser-Schneidemaschinen und Faserlaser-Schneidemaschinen. XT Laser produziert und entwickelt hauptsächlich Faserlaserschneidemaschinen.




In den letzten Jahren hat sich die Lasertechnologie schnell entwickelt und ist zur Mainstream-Schneidtechnologie geworden. In der industriellen Fertigung macht das Laserschneiden über 70 % der Laserbearbeitung aus und ist die wichtigste Anwendungstechnologie in der Laserbearbeitungsbranche. Mit der Verbesserung der Anforderungen an die Bearbeitungsgenauigkeit und dem weltweiten Anstieg der Rohstoffpreise sind Lasergeräte mit niedrigem Verbrauch, hoher Effizienz und hoher Genauigkeit in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt.

Nach verschiedenen Lasergeneratoren können die aktuellen Laserschneidmaschinen auf dem Markt grob in drei Typen unterteilt werden: CO2-Laserschneidmaschinen, YAG (Festkörper)-Laserschneidmaschinen und Faserlaserschneidmaschinen. Nachfolgend finden Sie eine kurze Einführung in die Eigenschaften dieser drei Laserschneidmaschinen:

Der erste Typ: CO2-Laserschneidmaschine.

Die CO2-Laserschneidmaschine kann Kohlenstoffstahl innerhalb von 20 mm, Edelstahl innerhalb von 10 mm und Aluminiumlegierung innerhalb von 8 mm stabil schneiden. Die Wellenlänge des CO2-Lasers beträgt 10,6 um, was relativ leicht von Nichtmetallen absorbiert werden kann. Er kann nichtmetallische Materialien wie Holz, Acryl, PP und organisches Glas mit hoher Qualität schneiden, aber die photoelektrische Umwandlungsrate des CO2-Lasers beträgt nur etwa 10 %. Die CO2-Laserschneidmaschine ist mit einer Düse zum Einblasen von Sauerstoff, Druckluft oder Inertgas N2 in den Strahlauslass ausgestattet, um die Schnittgeschwindigkeit und den reibungslosen Schnitt zu verbessern. Um die Stabilität und Lebensdauer der Stromversorgung zu verbessern, müssen CO2-Gaslaser das Entladungsstabilitätsproblem von Hochleistungslasern lösen. Gemäß internationalen Sicherheitsstandards werden Lasergefahren in vier Stufen eingeteilt, wobei CO2-Laser am wenigsten gefährlich sind.

Hauptvorteile: Hohe Leistung, im Allgemeinen zwischen 2000 und 4000 W, die in der Lage ist, Edelstahl, Kohlenstoffstahl und andere herkömmliche Materialien in voller Größe innerhalb von 25 mm sowie Aluminiumplatten innerhalb von 4 mm und Acryl-, Holz- und PVC-Platten innerhalb von 60 mm zu schneiden. Es kann dünne Platten schnell schneiden. Da der Ausgang des CO2-Lasers ein kontinuierlicher Laser ist, hat er außerdem den glattesten und besten Schneideffekt unter den drei Laserschneidmaschinen.

Hauptmarktpositionierung: 6-25 mm mittlere und dicke Plattenschneiden und -verarbeitung, hauptsächlich für große und mittlere Unternehmen und einige Laserschneid- und -verarbeitungsunternehmen, die ausschließlich in der externen Verarbeitung tätig sind. Später, unter dem enormen Einfluss der Faserlaser-Schneidmaschinen, befand sich der Markt in einem Zustand erheblicher Schrumpfung.

Der zweite Typ: YAG (Solid State) Laserschneidmaschine.

YAG-Festkörperlaserschneidmaschinen zeichnen sich durch einen niedrigen Preis und eine gute Stabilität aus, ihre Energieeffizienz ist jedoch durchschnittlich. Derzeit liegt die Ausgangsleistung der meisten Produkte unter 600 W. Aufgrund der geringen Ausgangsenergie werden sie hauptsächlich zum Bohren, Punktschweißen und für dünne Bleche verwendet. Der grüne Laserstrahl, der es schneidet, kann in gepulsten oder kontinuierlichen Wellensituationen angewendet werden. Kurze Wellenlänge, gute Lichtkonzentration. Geeignet für die Präzisionsbearbeitung, insbesondere Lochbearbeitung im Impulsbetrieb. Es kann auch zum Schneiden, Schweißen und Fotolithografie verwendet werden. Die Laserwellenlänge von YAG-Festkörper-Laserschneidmaschinen wird nicht leicht von Nichtmetallen absorbiert, sodass sie keine nichtmetallischen Materialien schneiden können. Das Problem, das YAG-Festkörperlaserschneidmaschinen lösen müssen, besteht jedoch darin, die Stabilität und Lebensdauer der Stromversorgung zu verbessern, dh optische Pumpen mit großer Kapazität und langer Lebensdauer zu entwickeln. Aufregende Lichtquellen, wie die Verwendung von Halbleiter-Lichtpumpen, können die Energieeffizienz erheblich verbessern.

Hauptvorteile: Es kann die meisten NE-Metallmaterialien wie Aluminium- und Kupferplatten schneiden, die mit anderen Laserschneidmaschinen nicht geschnitten werden können. Der Anschaffungspreis der Maschine ist günstig, die Nutzungskosten gering und die Wartung einfach. Die meisten Schlüsseltechnologien werden von einheimischen Unternehmen beherrscht. Der Preis für Zubehör und Wartungskosten ist niedrig, und die Bedienung und Wartung der Maschine ist einfach, mit geringen Anforderungen an die Qualität der Arbeiter.

Hauptmarktpositionierung: Das Schneiden von weniger als 8 mm wird hauptsächlich von kleinen und mittleren Unternehmen für den Eigenbedarf und die meisten Blechfertigungen verwendet. Anwender in Branchen wie Haushaltsgeräteherstellung, Küchengeräteherstellung, Dekoration, Werbung und anderen Branchen, die keine besonders hohen Verarbeitungsanforderungen haben, ersetzen nach und nach traditionelle Verarbeitungsgeräte wie Drahtschneiden, numerisch gesteuerte Pressen, Wasserschneiden und Plasma mit geringer Leistung .

Der dritte Typ: Faserlaser-Schneidemaschine.

Aufgrund der beispiellosen Flexibilität, weniger Fehlerstellen, der bequemen Wartung und der extrem hohen Geschwindigkeit von Faserlaser-Schneidemaschinen, die über optische Fasern übertragen werden können, haben Faserlaser-Schneidemaschinen große Vorteile beim Schneiden dünner Platten innerhalb von 4 mm, sind jedoch durch die begrenzt Wellenlänge von Festkörperlasern. Beeinflusst seine schlechte Qualität beim Schneiden dicker Platten. Die Wellenlänge der Faserlaser-Schneidemaschine beträgt 1,06 um, was von Nichtmetallen nicht leicht absorbiert wird, sodass nichtmetallische Materialien nicht geschnitten werden können. Die photoelektrische Umwandlungsrate von Faserlasern liegt bei bis zu 25 %, und die Vorteile von Faserlasern liegen in Bezug auf Stromverbrauch und unterstützende Kühlsysteme auf der Hand. Gemäß internationalen Sicherheitsnormen wird die Lasergefahrenstufe in vier Stufen eingeteilt. Faserlaser sind aufgrund ihrer kurzen Wellenlängen, die für den menschlichen Körper und die Augen schädlich sind, die schädlichste Klasse. Aus Sicherheitsgründen erfordert die Faserlaserbearbeitung eine vollständig geschlossene Umgebung. Als neue Lasertechnologie sind Faserlaser-Schneidmaschinen weitaus weniger beliebt als CO2-Laserschneidmaschinen.

Hauptvorteile: Hohe photoelektrische Umwandlungsrate, geringer Stromverbrauch, in der Lage, Edelstahl- und Kohlenstoffstahlplatten innerhalb von 12 mm zu schneiden. Es ist die schnellste Laserschneidmaschine unter den drei Maschinentypen zum Schneiden dünner Bleche. Schneiden

Hauptmarktpositionierung: Das Schneiden unter 12 mm, insbesondere die hochpräzise Bearbeitung dünner Bleche, richtet sich hauptsächlich an Hersteller mit hohen Anforderungen an Bearbeitungsgenauigkeit und -effizienz. Es wird geschätzt, dass mit dem Aufkommen von Lasern mit 4000 W und mehr Faserlaser-Schneidmaschinen schließlich den größten Teil des Marktes für CO2-Hochleistungs-Laserschneidmaschinen ersetzen werden.

Laserschneidtechnik und Laserschneidmaschinenausrüstung sind bei den meisten blechverarbeitenden Unternehmen bekannt und akzeptiert und für ihre hohe Bearbeitungseffizienz, hohe Bearbeitungsgenauigkeit und gute Schnittqualität bekannt. Viele Vorteile wie das dreidimensionale Schneiden ersetzen nach und nach traditionelle Blechbearbeitungsverfahren wie Plasmaschneiden, Wasserschneiden, Brennschneiden und NC-Stanzen.