Die Kernkomponente einer Laserschneidmaschine ist ein Laser. Die Kernkomponenten der von Xintian Laser beworbenen Laserschneidgeräte mit mittlerer und niedriger Leistung sind Laser mit mittlerer und niedriger Leistung. Betrachtet man die Marktstruktur von Industrielasern aus der Leistungsperspektive, lässt sich feststellen, dass der Markt für Hochleistungsbearbeitungslaser seit 17 Jahren besetzt ist. Der Anteil am gesamten Industrielasermarkt beträgt 53 %, mit einer Wachstumsrate von 34 % im Jahr 2017. Dies ist der Hauptgrund für das Wachstum von Industrielasern.
Unterteilt nach Anwendungsbereichen ist das Schneiden die wichtigste Anwendungsrichtung mit einem Anteil von 36 % im Jahr 2016 und das Markieren an zweiter Stelle mit einem Anteil von 18 %.
Die Technologie von Faserlasern mit geringer Leistung ist ausgereift, und eine Substitution im Inland ist im Wesentlichen realisiert. In den letzten Jahren haben inländische Hersteller wie Ruike den kleinen und mittleren Strommarkt schrittweise erobert, was zu einem starken Preisverfall der kleinen und mittleren IPG-Stromprodukte von dem hohen Preis von 300.000 Einheiten führte.
Die Zahl der heimischen Faserlaser mit mittlerer Leistung hat die der Importe in zwei aufeinanderfolgenden Jahren übertroffen: Laut dem China Laser Industry Development Report 2017 sind die heimischen Faserlaser mit mittlerer Leistung in den letzten zwei Jahren in rasantem Tempo um fast das Doppelte gewachsen. Im Jahr 2017 betrug das Verkaufsvolumen 13000 Einheiten. Das Volumen zeigt, dass sich die Lokalisierungsrate des chinesischen Strommarktes deutlich verbessert hat.
Hochleistungs-Faserlaser sind immer noch hauptsächlich von Importen abhängig: 2017 wurden 4200 Hochleistungs-Faserlaser importiert, mehr als das Achtfache der Zahl der inländischen 500, und die Lokalisierungsrate ist immer noch sehr niedrig. Aufgrund der Tatsache, dass Hochleistungslaser am wertvollsten sind, haben einheimische Hersteller nach der Eroberung der Hochleistungstechnologie einen großen Wachstumsspielraum.
Warum Faserlaser ihre Stärken ausspielen und ihre Schwächen vermeiden können: energiesparend, effizient und zuverlässig.
Nach 36 % der industriellen Laserschneidanwendungen zu urteilen, wird derjenige, der den Schneidmarkt gewinnt, die Welt gewinnen. Vor dem Aufkommen von Faserlasern waren CO2-Laser immer die ersten Laser der Welt, deren Herzstück energieeffiziente, effiziente und zuverlässige Faserlaser waren:
Energieeinsparung: Faserlaser haben eine hohe elektrooptische Umwandlungseffizienz. Je höher der Wirkungsgrad, desto geringer der Energieverlust und desto mehr Energieeinsparung. Bei CO2-Lasern beträgt die Leistungsumwandlungseffizienz 8 % bis 10 %, während die Umwandlungseffizienz bei Faserlasern 25 % bis 30 % beträgt.
Hohe Effizienz: Beim Schneiden von Materialien kleiner als 6 mm entspricht die Schnittgeschwindigkeit des 1,5-kW-Faserlaser-Schneidsystems der Schnittgeschwindigkeit des 3-kW-CO2-Laserschneidsystems.
Zuverlässig: CO2-Lasersysteme müssen regelmäßig gewartet werden, Spiegel müssen gewartet und kalibriert werden und Resonatoren müssen regelmäßig gewartet werden, aber Faserlasersysteme erfordern selten eine Wartung.
Es ist auch darauf hinzuweisen, dass Kohlendioxidlaser nicht vollständig durch Faserlaser ersetzt werden. Aufgrund der blinden Flecken von Faserlasern und der Unfähigkeit von Faserlasern, nichtmetallische Materialien oder Materialien mit Beschichtungen auf ihren Oberflächen zu schneiden, ist der Wert dieser Felder relativ gering. Basierend auf Daten aus den letzten Jahren haben Faserlaser daher mit ihren Vorteilen einen strukturell fruchtbaren Markt besetzt.