Was sind die Hauptfunktionen von Laserschneidmaschinen?

- 2023-03-30-

Einige Funktionen von Laserschneidmaschinen sind sehr praktisch

Laserschneidmaschinen sind in metallverarbeitenden Betrieben zu sehen. Leistungsstark und flexibel zum Schneiden verschiedener Metallmaterialien. Im Folgenden werden einige Hauptfunktionen einer Laserschneidmaschine beschrieben. Mit diesen praktischen Funktionen kann die Bearbeitungseffizienz und Schneidleistung erheblich verbessert werden. Die Hauptfunktionen sind wie folgt zusammengefasst:



1. Frog Jump: Jump ist der Leerhubmodus der Laserschneidmaschine. Die Flugbahn des Leerhubs der Klinge ist wie ein Bogen, über den ein Frosch springt, der als Sprung bezeichnet wird.

Bei der Entwicklung von Laserschneidmaschinen kann Leapfrogging als herausragender technologischer Fortschritt angesehen werden. Die Froschsprungaktion nimmt nur die Übersetzungszeit von Punkt A nach Punkt B in Anspruch und spart Zeit für den Auf- und Abstieg. Der Frosch sprang und fing das Essen auf. Die sprunghafte „Eroberung“ von Laserschneidmaschinen hat zu einer hohen Effizienz geführt. Wenn die Laserschneidmaschine nicht über die Leapfrog-Funktion verfügt, ist sie möglicherweise nicht beliebt.

2. Autofokus.

Beim Schneiden unterschiedlicher Materialien muss der Fokus des Laserstrahls auf unterschiedliche Positionen auf dem Querschnitt des Werkstücks fallen.

Durch die automatische Fokussierfunktion kann die Bearbeitungseffizienz der Laserschneidmaschine erheblich verbessert werden: Die Perforationszeit dicker Platten wird erheblich reduziert. Bei der Bearbeitung von Werkstücken unterschiedlicher Materialien und Dicken stellt diese Maschine den Fokus automatisch und schnell auf die am besten geeignete Position ein.

3. Automatische Kantenfindung.

Wenn das Blatt schief auf den Tisch gelegt wird, kann es beim Schneiden zu Abfall kommen. Wenn der Neigungswinkel und der Ursprung des Bogens erkannt werden können, kann der Schneidevorgang angepasst werden, um den Winkel und die Position des Bogens aufzunehmen, wodurch Abfall vermieden wird. Wie es die Zeit erforderte, entstand die automatische Kantenfindung.

Mit der automatischen Kantensuchfunktion spart es Zeit, das Werkstück früher auszurichten. Das Einstellen (Bewegen) eines Werkstücks, das Hunderte von Kilogramm wiegt, auf dem Schneidetisch ist keine leichte Aufgabe und verbessert die Arbeitseffizienz der Maschine.

4. Konzentrierte Perforation.

Zentrales Lochen, auch Vorlochen genannt, ist eine Verarbeitungstechnik, nicht eine Funktion der Maschine selbst. Beim Laserschneiden dickerer Platten durchläuft der Schneidprozess für jede Kontur zwei Stufen: 1 Perforation, 2 Cut

Konzentrierte Perforationen können ein Überbrennen vermeiden. Während des Perforationsprozesses von dicken Platten sammelt sich Hitze in der Nähe der Perforationsstelle, und wenn sofort geschnitten wird, kommt es zu übermäßigem Brennen. Wenn alle Stanzvorgänge abgeschlossen sind und der Schnitt zum Ausgangspunkt zurückkehrt, bleibt bei Verwendung eines zentralisierten Stanzvorgangs ausreichend Zeit, um die Wärme abzuleiten, um eine Überhitzung zu vermeiden.

5. Brückenposition (Mikroverbindung).

Während des Laserschneidens wird die Platte von einer gezackten Stützstange getragen. Wenn das geschnittene Teil nicht klein genug ist, kann es nicht durch den Spalt der Stützstange fallen. Wenn es nicht groß genug ist, kann es nicht durch eine Stützstange gestützt werden. Andernfalls kann es das Gleichgewicht verlieren und kippen. Sich mit hoher Geschwindigkeit bewegende Schneidköpfe können mit ihnen kollidieren, was zumindest zu einem Stopp der Maschine und im schlimmsten Fall zu einer Beschädigung des Schneidkopfs führt.

Die Brücke verbindet die Teile mit dem umgebenden Material. Ausgereifte Programmiersoftware kann basierend auf der Länge der Kontur automatisch eine angemessene Anzahl von Brücken hinzufügen. Es kann auch zwischen Innen- und Außenkonturen unterscheiden und entscheiden, ob eine Brücke hinzugefügt wird, sodass die Innenkontur (Schrott) ohne die Brücke fällt, während die Außenkontur (Teil) mit der Brücke am Substrat haftet, ohne dabei zu fallen Wegfall der Sortieraufgabe.

6. Gemeinsamer Kantenschnitt.

Wenn die Konturlinien benachbarter Teile gerade Linien im gleichen Winkel sind, können sie mit nur einem Schnitt zu einer geraden Linie zusammengeführt werden. Dies wird Co-Edge-Cutting genannt. Offensichtlich reduziert gewöhnliches Kantenschneiden die Schnittlänge und kann die Bearbeitungseffizienz erheblich verbessern.

Das Kantenschneiden spart nicht nur Schnittzeit, sondern reduziert auch die Anzahl der Perforationen, sodass die Vorteile erheblich sind. Wenn wir durch gemeinsames Schneiden 1,5 Stunden pro Tag einsparen, können wir etwa 500 Stunden pro Jahr einsparen, und die Gesamtkosten pro Stunde werden mit 100 Yuan berechnet, was einer Schaffung von 50000 Yuan Nutzen über ein Jahr entspricht. Gemeinsames Trimmen erfordert eine intelligente automatische Programmiersoftware.