Was sind die speziellen Verfahren von Laserschneidmaschinen?

- 2023-04-11-

XTLaser - Laserschneidmaschine


Was sind die speziellen Verfahren von Laserschneidmaschinen? Mit dem technologischen Fortschritt entscheiden sich immer mehr Unternehmen für Laserschneidmaschinen, um herkömmliche Schneidmaschinen zu ersetzen. Im Vergleich zu herkömmlichen Schneidgeräten haben sich Laserschneidmaschinen in Bezug auf Genauigkeit, Effizienz und Gerätefunktionalität erheblich verbessert. Daher ist es notwendig, ein gewisses Verständnis für den einzigartigen Prozess von Laserschneidmaschinen zu haben, bevor wir sie einsetzen, um unsere Produktionseffizienz und Produktprozessqualität zu verbessern. Werfen wir einen Blick auf die traditionellen Schneidverfahren von Laserschneidmaschinen. Handwerkskunst, die Maschinen nicht leisten können.



1. Springender Frosch.

Nach der offiziellen Definition ist Leapfrog der leere Pfad einer Laserschneidmaschine. Leerfahrt: Das heißt, die Laserschneidmaschine fährt ohne zu schneiden. Zum Beispiel schneidet die Maschine zuerst Loch 1, dann Loch 2. Der Schneidkopf bewegt sich von Punkt A nach Punkt B. Natürlich muss er während der Bewegung geschlossen sein. Bei der Bewegung von Punkt A nach Punkt B läuft die Maschine „leer“, was als Leerhub bezeichnet wird. Wenn jedoch zwischen den Punkten AB eine parabolische Bewegung verwendet wird, anstatt den Schneidkopf nach dem Schneiden an Punkt A zu Punkt B zu schließen, verkürzt dies die Hubzeit des Schneidkopfs, reduziert die Schneidkosten für den Benutzer erheblich und verbessert die Schneideffizienz des Benutzers. Diese neue Technologie wird "Froschspringen" genannt. Das hervorstechendste Merkmal des Froschspringens ist eine höhere Genauigkeit und höhere Geschwindigkeit. Die Laserschneidmaschine mit Froschsprungfunktion ist eigentlich eine Technologie zum Ändern des Leerwegs der Z-Achse.

2ï¼ Autofokus.

Beim Schneiden unterschiedlicher Materialien muss der Fokus des Laserstrahls auf unterschiedliche Positionen auf dem Querschnitt des Werkstücks fallen, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, sodass die Fokusposition kontinuierlich angepasst werden muss. Einige Leute glauben, dass, solange die Höhe des Schneidkopfs geändert wird, die Fokusposition zunimmt, wenn der Schneidkopf angehoben wird, und abnimmt, wenn der Schneidkopf abgesenkt wird. Eigentlich sind die Dinge nicht so einfach. Wie wir alle wissen, ist die Unterseite des Schneidkopfes die Düse. Während des Schneidvorgangs beträgt der Abstand zwischen Düse und Werkstück (Düsenhöhe) ca. 0,5-1,5 mm, was ein fester Wert ist, dh die Düsenhöhe bleibt unverändert, sodass der Fokus nicht durch Anheben des Schneidkopfs eingestellt werden kann , sonst kann der Schneidevorgang nicht abgeschlossen werden. Die Brennweite einer Fokussierlinse kann nicht geändert werden, daher kann sie nicht durch Ändern der Brennweite eingestellt werden. Das Ändern der Position der Fokussierlinse kann die Fokusposition ändern: Wenn die Fokussierlinse abgesenkt wird, nimmt der Fokus ab. Wenn die Fokussierlinse angehoben wird, erhöht sich auch der Fokus. Dies ist auch ein häufig verwendetes automatisches Fokussierverfahren, das von einem Motor angetrieben wird, um den Fokussierspiegel nach oben und unten zu bewegen. Ein weiteres automatisches Fokussierverfahren besteht darin, einen Spiegel mit variabler Krümmung zu konfigurieren, bevor der Strahl in den Fokussierspiegel eintritt, und den Divergenzwinkel des reflektierten Strahls durch Ändern der Krümmung des Spiegels zu ändern, wodurch die Fokusposition geändert wird.

3ï¼ Automatische Kantenfindung.

Wenn das Papier schief ist, kann es während des Schneidevorgangs zu Abfall kommen. Wenn die Schneidemaschine den Winkel und den Ursprung des Bogens erkennen und den Schneidprozess an den Winkel und die Position des Bogens anpassen kann, kann sie Makulatur vermeiden. Nach Aktivierung der automatischen Kantenfindungsfunktion startet der Schneidkopf am Punkt P und misst automatisch drei Punkte auf den beiden vertikalen Ebenen des Blechs: P1, P2, P3, und berechnet den Neigungswinkel A des Blechs und den Winkel des Blechs . Der Ursprung kann mit Hilfe der automatischen Kantenfindungsfunktion effektiv Zeit für die Werkstückanpassung sparen, die Arbeitsintensität reduzieren und somit die Schneideffizienz verbessern.

4ï¼ Kantenschneiden.

Wenn die Konturen benachbarter Teile gerade Linien sind und denselben Winkel haben, können sie zu einer geraden Linie kombiniert und nur einmal geschnitten werden, dh gemeinsamer Kantenschnitt. Offensichtlich verringert gewöhnliches Kantenschneiden die Schnittlänge und kann die Bearbeitungseffizienz erheblich verbessern. Co-Edge-Schneiden erfordert keine rechteckige Form der Teile. Co-Cutting spart nicht nur Schnittzeit, sondern reduziert auch die Anzahl der Perforationen, sodass die Vorteile sehr offensichtlich sind. Wenn täglich 1,5 Stunden und jährlich 500 Stunden durch Co-Cutting eingespart werden, werden die Gesamtkosten pro Stunde mit 100 Metacomputing berechnet, was einer Erzielung von Vorteilen von mehr als 50.000 Yuan pro Jahr entspricht.

Die oben genannten sind die einzigartigen Prozesse von Laserschneidemaschinen im Vergleich zu herkömmlichen Schneidemaschinen. Insgesamt wurden erhebliche Fortschritte erzielt. Das ist auch einer der Gründe, warum sich manche Unternehmen die Anschaffung von Geräten nicht leisten können und auf Raten kaufen müssen.