Was ist falsch am kreisförmigen Schneiden von Metallfaser-Laserschneidmaschinen?

- 2023-04-14-

XTLaser - Laserschneidmaschine


Das Schneiden von kreisförmigen Löchern in Metallplatten und -rohren ist ein üblicher Prozess, aber einige Kunden kaufen Laserschneidmaschinen für Metall und stellen fest, dass die von der Laserschneidmaschine geschnittenen kreisförmigen Löcher nicht kreisförmig sind. Dies ist ein Problem mit der Ausrüstung oder dem Prozess. Xintian Laser bringt Sie zum Verständnis.



Immer mehr metallverarbeitende Unternehmen entscheiden sich für den Laser, um kreisförmige Löcher zu schneiden. Der Verarbeitungsabschnitt ist glatt und der Durchmesser kann jederzeit geändert werden, mit hoher betrieblicher Flexibilität. Bei modernen Verarbeitungsmethoden ist jedoch ein erfahrener Bediener erforderlich. Unsachgemäßer Betrieb kann unregelmäßige Kreise verursachen.

1. Es kann sein, dass Ihre Beleuchtungsintensität nicht richtig eingestellt wurde, was am Ende zu keiner Überlappung führt. Generell sollte der Unterschied zwischen maximaler und minimaler Lichtintensität 5 % nicht überschreiten und die Geschwindigkeit nicht zu schnell angepasst werden. Wenn es zu schnell ist, können Frames übersprungen werden und die Ergebnisse überlappen sich nicht.

2. Überprüfen Sie dann, ob es Probleme mit Ihrer Hardware gibt, z. B. Strahl, Linse, Düse usw.

3. Überprüfen Sie, ob der Servomotor oder Schneidkopf locker befestigt ist.

4. Falscher Blasluftdruck.

Beim Blasvorgang kommt es bei zu niedrigem Luftdruck zu Schlackenabrieb und Verkokung an den Rändern, bei zu hohem Druck können leicht Löcher platzen. Dies erfordert daher eine perfekte Zusammenarbeit zwischen dem Prozessprobenehmer und der Maschine und die Auswahl des geeigneten Luftdrucks basierend auf Erfahrung, um das geschnittene kreisförmige Loch voller zu machen.

5. Das kreisförmige Loch ist zu klein.

Die beste Lösung für Laserschneidmaschinen zum Schneiden kreisförmiger Löcher ist ein kreisförmiges Lochverhältnis von 1:1, was bedeutet, dass das Verhältnis von Öffnung zu Plattendicke 1:1 beträgt. Dieses Verhältnis bedeutet natürlich, dass es umso einfacher ist, die Qualität des kreisförmigen Lochs zu schneiden, je größer der Durchmesser des Lochs ist. Andernfalls, wenn die Energie der Faserlaser-Schneidmaschine nicht ausreicht, treten leicht Restbruchstellen und nicht kreisförmige Löcher in den Schneidlöchern auf.

6. Die Parameter des Servomotors sind falsch.

Manchmal können elliptische oder unregelmäßige Phänomene in kreisförmigen Löchern auftreten, was mit der Fehlanpassung der XY-Achsenbewegung zusammenhängt. Der direkte Grund für die Fehlanpassung der XY-Achsenbewegung ist eine falsche Einstellung der Servomotorparameter. Daher stellt die Qualität des Schneidens kreisförmiger Löcher auch für Servomotoren bestimmte Anforderungen.

7. Genauigkeitsfehler in Führungsschiene und Schraube verursachen.

Wenn der Parameterfehler des Servomotors die Schnittqualität beeinflusst, führt der Genauigkeitsfehler der Führungsschiene und der Schraube direkt dazu, dass die Genauigkeit des kreisförmigen Lochs nicht den Erwartungen entspricht. Dies hängt mit der Stärke der Hersteller von Laserschneidmaschinen zusammen. Normalerweise täuschen einige kleine Fabriken Kunden, indem sie behaupten, dass die Genauigkeit von Laserschneidmaschinen 0,1 Millimeter erreichen kann, aber in Wirklichkeit können die Qualität und Effektivität des Laserbohrens im tatsächlichen Betrieb sehr schlecht sein. Nun, es wirkt sich auf den Mehrwert des Produkts aus. Daher ist es sehr wichtig, hochwertige und große Marken-Laserschneidmaschinen zu wählen.

Alle diese Parameter werden verwendet, um festzustellen, ob die Genauigkeit, Geschwindigkeit und andere Parameter beim Schneiden von kreisförmigen Löchern den Standardanforderungen entsprechen, und ausreichend sind, um festzustellen, ob die Qualität der gekauften Laserschneidmaschine qualifiziert ist. Daher müssen Kunden beim Kauf von Laserschneidmaschinen die Augen sauber halten.

Vier Faktoren, die die Schnittgenauigkeit von Faserlaser-Schneidmaschinen beeinflussen.

1. Die Größe der Laserfokussierung des Lasergenerators: Wenn der gesammelte Lichtfleck kleiner ist, ist die Schneidgenauigkeit höher, und wenn der Spalt nach dem Schneiden auch kleiner ist. Die Faserlaser-Schneidemaschine hat eine hohe Genauigkeit und gute Qualität. Der vom Laser ausgesandte Strahl ist jedoch kegelförmig, sodass auch der Schlitzschnitt kegelförmig ist. Je dicker das Werkstück unter dieser Bedingung ist, desto geringer ist die Genauigkeit und desto größer ist daher die Schnittnaht.

Faserlaser-Schneidemaschine.

2Werkbankgenauigkeit: Wenn die Werkbankgenauigkeit der Faserlaserschneidmaschine hoch ist, wird auch die Schnittgenauigkeit entsprechend verbessert. Daher ist die Genauigkeit der Werkbank auch ein wichtiger Faktor bei der Messung der Genauigkeit des Lasergenerators.

3. Fokussierung des Laserstrahls in eine konische Form: Beim Schneiden mit einer Faserlaser-Schneidmaschine ist der Laserstrahl konisch nach unten gerichtet. Wenn die Dicke des zu schneidenden Werkstücks groß ist, nimmt die Schnittgenauigkeit ab und der Schnittspalt wird ebenfalls größer.

4. Unterschiedliche Schneidmaterialien können auch die Genauigkeit von Faserlaser-Schneidmaschinen beeinflussen. In der gleichen Situation kann die Schnittgenauigkeit von Faserlaser-Schneidmaschinen zum Schneiden von Edelstahl und Aluminium unterschiedlich sein, mit höherer Schnittgenauigkeit für Edelstahl und glatteren Schnittflächen.