XT Laser-Schneide-Maschine
Können Laserschneidmaschinen stark antimetallische Materialien schneiden? Was sind die Eigenschaften und Vorsichtsmaßnahmen von Laserschneidmaschinen zum Schneiden stark reflektierender Materialien? Können Laserschneidmaschinen Schaden anrichten? Der Hersteller der Daizu Ultra Energy Laserschneidmaschine erklärt Ihnen das Schneiden und die Anwendung von Laserschneidmaschinen in hochreflektierenden Metallmaterialien. Was ist ein hochreflektierendes Material? Viele Arten von Lasertechnologie sind durch ihre inhärente Empfindlichkeit gegenüber Rücklicht beeinträchtigt, was zu einem instabilen Betrieb und einer destruktiven automatischen Abschaltung während des Bearbeitungsprozesses führt und sogar zu erheblichen Schäden am Laser führt, was seine Lebensdauer unsichtbar verkürzt. Das Schneiden stark reflektierender Materialien mit Metall-Laserschneidmaschinen ist heutzutage für viele Hersteller von Metall-Laserschneidmaschinen eine große Herausforderung. Hochreflektierende Metallmaterialien, darunter Kupfer, Aluminium, Gold usw., waren schon immer schwer mit Metall-Laserschneidmaschinen zu schneiden. Diese Materialien sind auch in unserer täglichen Verarbeitung übliche Materialien.
Beim Schneiden stark reflektierender Materialien muss etwas Hilfsgas hinzugefügt werden, um die Schnittgeschwindigkeit zu erhöhen. Warum ist beim Schneiden stark reflektierender Metallmaterialien die Zugabe von Hilfsgas erforderlich? Wenn eine Metall-Laserschneidmaschine metallisches Kupfer schneidet, reagiert das hinzugefügte Hilfsgas unter Hochtemperaturbedingungen mit dem Material und erhöht so die Schnittgeschwindigkeit. Beispielsweise kann durch den Einsatz von Sauerstoff eine verbrennungsunterstützende Wirkung erzielt werden. Stickstoff ist ein Hilfsgas für Laserschneidgeräte zur Verbesserung der Schneideffizienz. Bei Kupfermaterialien unter 1 mm ist die Verwendung einer Metall-Laserschneidmaschine für die Bearbeitung durchaus möglich. Wenn die Dicke des Metallkupfers 2 mm erreicht, kann es nicht mit Stickstoff allein verarbeitet werden. Zu diesem Zeitpunkt muss Sauerstoff zugesetzt werden, um es zu oxidieren, um das Schneiden zu erreichen.
Aufgrund der Möglichkeit einer Beschädigung des Linsensystems ist beim Laserschneiden reflektierender Metalle besondere Vorsicht geboten. Es wurden spezielle Systeme und Technologien entwickelt, die die Schnittgenauigkeit nicht beeinträchtigen. Was sind diese Technologien?
In der Praxis stoßen Laserschneidhersteller häufig auf Metalle mit hohem Reflexionsvermögen, wie beispielsweise Aluminium. Das Schneiden dieser Metalle erfordert besondere Aufmerksamkeit. Aufgrund ihrer reflektierenden Eigenschaften kann es bei falsch eingestellten Schnittparametern oder einer nicht polierten Oberfläche zu Schäden an der Laserlinse kommen. Neben Aluminium ist auch das Laserschneiden von durch Polieren weiterverarbeitetem Edelstahl ein großes Thema.
Warum ist es schwierig zu schneiden? Das Funktionsprinzip einer CO2-Laserschneidmaschine besteht darin, die Wärme des Laserstrahls vollständig vom Material zu absorbieren, und die Reflexionseigenschaften des Metalls führen dazu, dass der Laserstrahl zurückgewiesen wird. In diesem Fall dringt der umgekehrte Laserstrahl durch das Linsen- und Reflektorsystem der Laserschneidmaschine ein und verursacht Schäden an der Maschine.
Um die Reflexion des Laserstrahls zu verhindern, müssen verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Zum Beispiel das Abdecken einer Beschichtung, die einen Laserstrahl absorbiert, mit reflektierendem Metall. Diese Schneidmethode hat keinen Einfluss auf die Qualität und Genauigkeit des Schnitts und der Laserschneider wird nicht beschädigt.
Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen sind die meisten modernen Laserschneidmaschinen auch mit Selbstschutzsystemen ausgestattet. Im Falle einer Laserstrahlreflexion schaltet das System die Laserschneidmaschine ab, um eine Beschädigung der Linse zu verhindern. Das gesamte System arbeitet nach dem Prinzip der Strahlungsmessung, die es beim Schneiden überwacht. Darüber hinaus haben technologische Fortschritte Laserschneidmaschinen entwickelt, die dieser Situation standhalten können, nämlich Faserlaser.
Die Faserlasertechnologie ist eine der neuesten Schneidtechnologien und ihre Leistung ist der von Kohlendioxidlasern weit überlegen. Faserlaser verwenden Fasern, die den Laserstrahl leiten, statt komplexe Spiegelsysteme zu verwenden. Der Einsatz von Faserlaserschneidmaschinen anstelle von Kohlendioxid zum Schneiden reflektierender Materialien ist die schnellste und kostengünstigste Alternativmethode.