Laserschneidmaschinen können mehrere Prozesse im Maschinenbau ersetzen

- 2023-05-31-

XT Laser-Schneide-Maschine

Der Haupteinsatzbereich von Laserschneidmaschinen in der Baumaschinenindustrie ist die Blechbearbeitung, meist mit faseroptischen Laserschneidmaschinen. Zu den Schneidanwendungen gehören vor allem schlanke Werkstücke, Blechteile mit vielen Löchern, reservierte Prozesskerben für Blechteile sowie die Herstellung von Blechschablonen und Bohrproben.


Einsatz einer Laserschneidmaschine bei schlanken Werkstücken

Da außerdem die von der Laserschneidmaschine erzeugte Wärme beim Schneiden relativ konzentriert ist, ist die Wärmeeinflusszone des Werkstücks klein. Die Maschinenbauindustrie kann die thermische Verformung des Werkstücks effektiv kontrollieren, indem sie die Laserschneidmaschine zum Schneiden des Werkstücks verwendet, insbesondere bei schlanken Werkstücken, die Geradheit erfordern. Wenn die Länge des Werkstücks mehr als 5500 mm erreicht, kann die Geradheit des Werkstücks mithilfe der „Mikroverbindung“-Funktion der Schneidemaschine selbst effektiv gesteuert werden.

Anwendung einer Laserschneidmaschine bei Blechteilen mit mehr Löchern

Im Maschinenbau kann das Laserschneiden kreisförmiger Löcher für bestimmte Blechdicken eingesetzt werden. Solange der Durchmesser des kreisförmigen Werkstücklochs größer oder gleich dem entsprechenden Mindestdurchmesserwert sein muss und die Anforderungen an Rauheit und Durchmessergröße innerhalb des garantierten Bereichs der Schneidemaschine liegen, kann das Laserschneiden direkt verwendet werden. Eliminierung des Bohrvorgangs und Verbesserung der Effizienz der Arbeitsproduktion. Bei einigen Werkstücken mit einer großen Anzahl von Löchern wird die Laserpunktfunktion zur Positionsbestimmung der Löcher verwendet, wodurch die Zeit für die Positionierung der Löcher im anschließenden Bohrvorgang und die Kosten für die Anfertigung von Bohrschablonen gespart werden. Dies verbessert nicht nur die Produktionseffizienz, sondern auch die Produktgenauigkeit.

Anwendung des Laserschneidens in reservierten Prozesskerben von Blechteilen

Der für Blechteile reservierte Prozessspalt wird auch Rissstoppnut oder Prozessloch genannt. Generell gibt es drei Formen der Gestaltung von Prozesskerben in der Blechfertigung: Die erste ist die Stelle, an der zwei oder mehr Biegeteile aneinandergrenzen, wie in Abbildung 1 dargestellt; Die zweite Methode besteht darin, eine bestimmte Kante vollständig in Längsrichtung zu biegen, wie in Abbildung 2 dargestellt. Für die zweite Prozesslücke ist die traditionelle Form in Abbildung 2 dargestellt, wobei a übrig bleibt× Wenn eine Laserschneidmaschine verwendet wird, um an dieser Position beim Schneiden der rechteckigen Form von b direkt einen Schlitz mit der Länge a zu schneiden. Bei einigen Werkstücken mit höheren Anforderungen kann eine Laserschneidmaschine verwendet werden, um den Schlitz direkt zu reservieren. Die dritte Form besteht darin, dass sich das Werkstück verformt, wenn die beiden Enden des Blechteils nicht auf der unteren Form der Biegemaschine abgestützt werden können und sich während des Biegens in einer hängenden Position befinden. In diesem Fall kann eine Laserschneidmaschine verwendet werden, um beim Werkstückschneiden eine Schnittnaht freizuhalten, um Verformungen beim Biegen zu verhindern.

Die Anwendung des Laserschneidens bei der Herstellung von Blechschablonen und Bohrschablonen

In der Baumaschinenindustrie werden für einige Blechteile mit unregelmäßigen Formen Laserschneidmaschinen verwendet, um Schnitterkennungsschablonen zu erstellen, um die Genauigkeit und Effizienz der Erkennung der Schneidteile zu verbessern, z. B. die Stützwinkel am Bulldozer-Vertikutierer. die großen Kopfplatten an der Baggerschaufel und am Ausleger usw.; Bei einigen gewalzten Blechumformwerkstücken ist es notwendig, Schablonen zu verwenden, die zum Lichtbogen passen, um die Produktion und Inspektion während der Werkstückproduktion und -inspektion zu unterstützen. Um die Genauigkeit der Werkstückproduktion und die Inspektionseffizienz zu verbessern, werden in der Regel Laserschneiden und -schneiden verwendet, um Schablonen für diese Werkstücke zu erstellen, und die Markierungsfunktion der Laserschneidmaschine wird verwendet, um die Grenzen des Bogens und der geraden Kanten auf dem zu markieren Vorlagen, wie zum Beispiel die Bogenplatte eines Bulldozers. Die Biegung des Stiels und Auslegers des Baggers sowie des Grablöffels.