Vorsichtsmaßnahmen zum Starten der Laserschneidmaschine nach Wiederaufnahme der Arbeit

- 2023-05-31-

XT Laser - Laserschneidmaschine

Mit der schrittweisen Kontrolle der COVID-19-Epidemie haben viele Unternehmen für die Laserbearbeitung von Metallen begonnen, ihre Produktion wieder aufzunehmen. Bei Laserschneidmaschinen ist es sehr wichtig, vor Produktionsbeginn ausreichende Vorbereitungen zu treffen. Wie sollen wir die Maschine also richtig starten? Welche Vorsichtsmaßnahmen gibt es?


Startschritte

1Vor Beginn der Stromversorgung muss überprüft werden, ob die Stromversorgung normal ist, ob der dreiphasige Strom ausgeglichen ist und ob die Strom- und Signalkabel beschädigt sind oder schlechten Kontakt oder sogar Mausbisse aufweisen.

2Überprüfen Sie die unterstützende Ausrüstung der Laserschneidmaschine, z. B. ob der Luftkompressor normal läuft und ob das Wasser im Lufttank und Filter vollständig entladen ist. Kunden, die Stickstoff oder Sauerstoff verwenden, sollten darauf achten, ob die Rohrleitung undicht ist. Insbesondere beim Öffnen des Gases sollten sie auf der Seite des Gasauslasses stehen, um übermäßigen Druck und Verletzungen durch die Explosion der Gasleitung zu vermeiden.

3Schalten Sie die Hauptstromversorgung ein, öffnen Sie die Software, prüfen Sie, ob in der Software ein Alarm vorliegt, und prüfen Sie manuell, ob die X/Y/Z/W-Achse normal ist und zum ursprünglichen Punkt zurückkehrt (sie muss zum ursprünglichen Punkt zurückgebracht werden). Originalpunkt und wird jedes Mal kalibriert, wenn die Maschine eingeschaltet wird).

4Überprüfen Sie, ob die Kupferdüse und der Isolierring fest angezogen sind, und kalibrieren Sie sie manuell.

5Drücken Sie die Blastaste auf der Fernbedienung, um zu prüfen, ob die Hochdruck- und Niederdruckluft normal sind.

6Schalten Sie den Laser ein (beachten Sie, dass Hochleistungslaser mindestens 30 Minuten der Selbstentfeuchtung warten sollten, bevor Sie Licht aussenden), prüfen Sie, ob die Laseranzeige normal ist, und wenden Sie sich bei Unregelmäßigkeiten an den Kundendiensttechniker rechtzeitig.

7Überprüfen Sie vor dem Schneiden, ob das Kupferdüsenmodell der Platte entspricht, reinigen Sie die Schutzlinse und prüfen Sie, ob die Prozessparameter mit der Platte übereinstimmen.

8Suchen Sie nach Abschluss der Inspektion die Grenze und prüfen Sie, ob sich das rote Licht innerhalb der Reichweite der Tafel befindet.

9Achten Sie nach dem Programmstart stets auf die Schnittsituation. Sollten Unregelmäßigkeiten auftreten, beseitigen Sie die Fehlerfaktoren, bevor Sie mit dem Schneiden fortfahren.

10Schließlich haben einige Kunden bereits vor dem Urlaub den Wassertank geleert. Es ist wichtig, den Tank vor dem Starten der Maschine mit reinem oder destilliertem Wasser zu füllen, zu prüfen, ob die Wasserleitungsverbindung verriegelt ist und ob das Ablassventil geschlossen ist. Achten Sie beim Öffnen des Kühlers darauf, den Betrieb des Kühlers zu beobachten, ob in der Wasserleitung Wasser austritt, ob die Werte jedes Manometers normal sind und ob in der Rücklaufleitung ein Rückfluss vorliegt (wenn kein Rückfluss vorhanden ist). : 1. Überprüfen Sie, ob jedes Wasserleitungsventil geöffnet ist, 2. Überprüfen Sie, ob die Wasserleitung gebogen ist, 3. Überprüfen Sie, ob die Wasserpumpe leer ist usw.). Überprüfen Sie abschließend, ob die Temperatur des Wassertanks richtig eingestellt ist.

Um Schäden am Laser oder anderen Zubehörteilen durch gefrierendes Wasser zu vermeiden, können Kunden aus dem Norden unnötige Verluste reduzieren, indem sie Frostschutzmittel hinzufügen oder die Werkstatttemperatur aufrechterhalten, um ein Einfrieren der Maschine zu verhindern.

Sicherheitsaspekte

1Befolgen Sie strikt die Geräteanweisungen oder die Schritte der professionellen Schulung, um die Maschine zu starten.

2Die Bediener müssen eine professionelle Schulung des Unternehmens absolvieren, mit dem Aufbau, der Leistung, der Software und dem Sicherheitsbetrieb der Werkzeugmaschine vertraut sein und in der Lage sein, Notfälle zu bewältigen.

3Bei laufender Maschine sollten Bediener ihren Arbeitsplatz nicht unbefugt verlassen. Wenn sie gehen müssen, sollten sie die Pause- oder Not-Aus-Taste drücken.

4Sorgen Sie für die Hygiene unterstützender Geräte wie Werkzeugmaschinen, Schaltschränke und Wassertanks und entfernen Sie Gegenstände wie Müll, die den normalen Betrieb der Maschine beeinträchtigen.

5Achten Sie beim Be- und Entladen von Materialien auf die persönliche Sicherheit (es ist dem Personal strengstens verboten, einen Notstopp einzulegen, ohne die Maschine auszuschalten, oder Materialien von der Maschinenplattform aufzunehmen, während die Maschine läuft).

6Alle Bediener müssen Schutzausrüstung wie Masken, Schutzbrillen usw. tragen.

7Wenn beim Schneiden von Brettern Probleme auftreten, die nicht festgestellt werden können, ist es notwendig, diese rechtzeitig mit den entsprechenden regionalen Ingenieuren zu kommunizieren und zu lösen.

8Achten Sie auf den Brand- und Stromschutz und rüsten Sie entsprechende Feuerlöscher und andere Feuerlöschgeräte aus.