Was tun beim Kantenbrennen einer Laserschneidmaschine?

- 2023-05-31-

DerXT Laserschneidmaschine schneidet Kohlenstoffstahlplatten

Die Laserschneidmaschine ist eine gängige Laserausrüstung zum Schneiden von Metallmaterialien. Da das Laserschneidverfahren zur berührungslosen Warmbearbeitungsindustrie gehört, werden die beim Schneiden entstehenden Rückstände hauptsächlich durch Gas weggeblasen. Wenn wir im täglichen Gebrauch der Laserschneidmaschine die Oberfläche des Werkstücks überprüfen, werden wir feststellen, dass die Oberfläche des von der Laserschneidmaschine geschnittenen Werkstücks verbrannt ist, was als Kantenverbrennung bezeichnet wird. Wie sollten wir wann reagieren? entstehen diese Situationen? Keine Sorge, der Hersteller vonXT Laser-Laserschneidmaschinen mit mittlerer und niedriger Leistung sollen jedem zeigen, wie man mit der oben genannten Situation umgeht.


Warum kommt es bei der Laserschneidmaschine zu Kantenverbrennungen?

Bei der Bearbeitung von Blechen mit Laserschneidmaschinen kann es zu Kantenverbrennungen und hängender Schlacke kommen, was die Genauigkeit und das Erscheinungsbild des Produkts erheblich beeinträchtigt. Viele unerfahrene Bediener wissen nicht, wie sie dieses Problem lösen können. Lassen Sie uns zunächst verstehen, warum es bei Laserschneidmaschinen zu Kantenverbrennungen kommt.

Metall-Laserschneidmaschinen erzeugen bei der Blechbearbeitung große Mengen Wärme. Unter normalen Umständen diffundiert die beim Schneiden entstehende Wärme entlang der Schnittnaht zum bearbeiteten Blech und sorgt so für eine ausreichende Kühlung. Bei der Bearbeitung kleiner Löcher mit einer Metall-Laserschneidmaschine kann die Außenseite des Lochs ausreichend gekühlt werden, während der kleine Lochteil auf der Innenseite eines einzelnen Lochs nur wenig Raum für die Wärmediffusion bietet, was zu einer übermäßigen Konzentration von führt Wärmeenergie, die zu Überhitzung, Schlackenablagerung usw. führen kann. Darüber hinaus kann beim Schneiden dicker Bleche die Ansammlung von geschmolzenem Metall und Wärme auf der Materialoberfläche während des Perforierens zu Turbulenzen im Hilfsluftstrom und übermäßiger Wärmezufuhr führen, was zu Überhitzung führt.

Eine Methode zur Lösung von Kantenverbrennungen in Metall-Laserschneidmaschinen

1. Lösung für Überbrand beim Schneiden kleiner Löcher in Kohlenstoffstahl mit einer Metalllaserschneidmaschine: Beim Schneiden von Kohlenstoffstahl mit Sauerstoff als Hilfsgas liegt der Schlüssel zur Lösung des Problems darin, wie die Entstehung von Oxidationsreaktionswärme unterdrückt werden kann. Es kann die Methode der Verwendung von Hilfssauerstoff während der Perforation und der nachträglichen Umstellung auf Hilfsluft oder Stickstoff zum Schneiden verwendet werden. Mit dieser Methode können kleine Löcher von bis zu 1/6 dicken Platten bearbeitet werden. Die Impulsschneidebedingungen mit niedriger Frequenz und hoher Spitzenausgangsleistung haben die Eigenschaft, die Wärmeabgabe zu reduzieren, was zur Optimierung der Schneidbedingungen beiträgt. Durch die Einstellung der Bedingungen auf einen einzelnen Pulslaserstrahl, eine hohe Spitzenenergieabgabe und niedrige Frequenzbedingungen kann die Ansammlung von geschmolzenem Metall auf der Materialoberfläche während des Perforationsprozesses wirksam reduziert und die Wärmeabgabe wirksam unterdrückt werden.

2. Lösung für Metall-Laserschneidmaschinen zum Schneiden von Aluminiumlegierungen und Edelstahl: Bei der Bearbeitung solcher Materialien wird als Hilfsgas Stickstoff verwendet, der beim Schneiden keine Kantenverbrennung verursacht. Aufgrund der hohen Temperatur des Materials im Inneren des kleinen Lochs kommt es jedoch häufiger zu Schlackenansammlungen im Inneren. Die wirksame Lösung besteht darin, den Druck des Hilfsgases zu erhöhen und die Bedingungen auf eine hohe Spitzenleistung und niederfrequente Impulsbedingungen einzustellen. Bei der Verwendung von Luft als Hilfsgas kommt es ebenso wie bei der Verwendung von Stickstoff nicht zu einer Überhitzung, es kann jedoch leicht zu Schlackenbildung am Boden kommen. Die Bedingungen müssen auf hohen Hilfsgasdruck, hohe Spitzenleistung und niederfrequente Impulsbedingungen eingestellt werden.

Zusammenfassend: Haben Sie ein neues Verständnis für die Lösung solcher Probleme gewonnen? Tatsächlich sollten Sie bei Problemen auf keinen Fall in Eile sein, Sie können immer eine Lösung finden. Wenn Sie ein gekauft habenXT Laserschneidmaschine, Sie können uns kontaktieren, um Ihre Probleme zu lösen.