Xintian Laser - Faserlaserschneidemaschine
Faserlaserschneidmaschinen haben ein breites Anwendungsspektrum in vielen Bereichen und werden derzeit häufig bei der Bearbeitung von metallischen und nichtmetallischen Materialien eingesetzt, wodurch die Bearbeitungszeit erheblich verkürzt, die Bearbeitungskosten gesenkt und die Werkstückqualität verbessert werden. Zu den beteiligten Branchen gehören Kunsthandwerk, Elektronik, Spielzeug, Blech, Eisenwaren, Schmuck, Namensschilder, Werbung, Verpackungsstahlkonstruktionen, Präzisionsmaschinen, Automobilteile, Brillen und andere Branchen. Zu den Produkten zum Faserlaserschneiden gehören typischerweise Kohlenstoffstahl, Edelstahl, Aluminiumlegierungen usw.
Eine Faserlaser-Schneidemaschine nutzt die Energie, die freigesetzt wird, wenn ein Laserstrahl auf die Oberfläche eines Werkstücks gestrahlt wird, um das Werkstück zu schmelzen und zu verdampfen, um den Zweck des Schneidens und Schnitzens zu erreichen. Keine Notwendigkeit für Formen oder Schneidwerkzeuge, keine Belastung des Produkts, hohe Genauigkeit, schnelles Schneiden, keine Beschränkung auf Schnittmusterbeschränkungen, automatische Layout-Einsparung von Materialien, glatte Schnitte, niedrige Verarbeitungskosten und andere Eigenschaften. Das Faserlaserschneidmaschinensystem besteht im Allgemeinen aus Lasergeneratoren, (externen) Strahlübertragungskomponenten, Werkbänken (Werkzeugmaschinen), numerischen Mikrocomputer-Steuerschränken, Kühlern und Computern (Hardware und Software).
Wenn Laserschneidgeräte in Betrieb sind und es zu Fehlfunktionen kommt, ist das sehr gefährlich. Anfänger müssen von Fachpersonal geschult werden, um selbständig arbeiten zu können. Im Folgenden erfahren Sie mehr über den sicheren Betrieb von Laserschneidmaschinen.
Befolgen Sie die allgemeinen Sicherheitsverfahren für Schneidmaschinen. Befolgen Sie zum Starten des Lasers genau das Laser-Startprogramm.
Der Bediener muss eine Schulung absolvieren, mit dem Aufbau und der Leistung der Laserschneidmaschinenausrüstung vertraut sein und entsprechende Kenntnisse des Betriebssystems beherrschen.
Tragen Sie vorschriftsgemäße Arbeitsschutzausrüstung und in der Nähe des Laserstrahls eine den Vorschriften entsprechende Schutzbrille.
Bearbeiten Sie ein Material erst, wenn klar ist, ob es mit einem Laser bestrahlt oder erhitzt werden kann, um die potenzielle Gefahr der Rauch- und Dampfentwicklung zu vermeiden.
Die Faserlaserschneidmaschine kann auch als Lasergravurmaschine bezeichnet werden. Es ist den Betreibern nicht gestattet, ihren Standort zu verlassen oder jemanden mit der Betreuung zu beauftragen, wenn das Gerät in Betrieb genommen wird. Wenn es notwendig ist, das Gerät zu verlassen, muss die Maschine angehalten oder der Netzschalter ausgeschaltet werden.
Halten Sie den Feuerlöscher griffbereit; Schalten Sie den Laser oder den Verschluss aus, wenn Sie nicht verarbeiten. Legen Sie kein Papier, Stoff oder andere brennbare Materialien in die Nähe ungeschützter Laserstrahlen.
Wenn während der Bearbeitung Anomalien an der Laseranlage festgestellt werden, sollte die Maschine sofort abgeschaltet, der Fehler umgehend behoben oder dem Vorgesetzten gemeldet werden.
Halten Sie den Laser, das Bett und den umliegenden Bereich sauber, ordentlich und frei von Ölflecken und stapeln Sie Werkstücke, Bretter und Abfallmaterialien gemäß den Vorschriften.
Beachten Sie bei der Wartung die Hochspannungs-Sicherheitsvorschriften. Jeder Vorgang muss gemäß den Vorschriften und Verfahren für einen bestimmten Zeitraum durchgeführt werden.
Nach dem Starten der Maschine sollte die Maschine manuell mit niedriger Geschwindigkeit in X- und Y-Richtung gestartet werden, um zu prüfen und zu bestätigen, ob Unregelmäßigkeiten vorliegen.
Nach der Eingabe des neuen Werkstückprogramms sollte dieses zunächst getestet und auf Funktionsfähigkeit überprüft werden.
Achten Sie beim Betrieb der Laserschneidmaschine darauf, den Betrieb der Werkzeugmaschine zu beobachten, um Unfälle zu vermeiden, die dadurch verursacht werden, dass die Schneidemaschine den effektiven Verfahrbereich verlässt oder die beiden Maschinen kollidieren.