XT Laser - Laserschneidmaschine
Eine Faserlaser-Schneidemaschine ist eine professionelle Ausrüstung zum Schneiden dünner Metallbleche und Rohre, die relativ teuer ist und zwischen Zehntausenden und über einer Million liegt. Die Verlängerung der Lebensdauer von Faserlaserschneidmaschinen ist der Schlüssel zur Einsparung von Produktionskosten für Unternehmen. Daraus ist ersichtlich, dass die tägliche Wartung und Instandhaltung von Laserschneidmaschinen sehr wichtig ist. Wie können Unternehmen also Laserschneidmaschinen warten, um deren Lebensdauer zu verlängern? Als Hersteller von Faserlaser-SchneidemaschinenXT Laser wird allen kurz einige Vorsichtsmaßnahmen vorstellen.
Erstens: Wenn eine Metall-Laserschneidmaschine für die Unternehmensbearbeitung benötigt wird, müssen wir vor dem Starten der Maschine den Querträger drücken, versuchen, sie hin und her zu bewegen und sie ohne ungewöhnliche Geräusche nach links und rechts zu bewegen, bevor sie eingeschaltet werden kann. Reinigen Sie nach Beendigung der Tagesarbeit gründlich die in der Maschine erzeugten Materialien und Abfälle. Dies kann das Motorsystem der Maschine vor Schäden durch Fremdkörper schützen. Entfernen Sie den Restmüll rund um die beweglichen Teile, stellen Sie sicher, dass die beweglichen Teile sauber und geschmiert sind, und halten Sie die Maschine in einem hervorragenden Betriebszustand.
Wartungsmethoden für bewegliche Teile:
1. Tragen Sie eine kleine Menge Schmieröl auf die Schrauben auf, einschließlich der Laserröhrenhalterung und der Schrauben am ersten Reflektor, um die Demontage und Montage während der Wartung zu erleichtern. Achtung: Geben Sie kein Schmieröl auf den Synchronriemen, die Schleppkette, das Luftrohr, den Motor, den Sensor, die Linse und das Kabel.
2. Es dürfen keine Gegenstände in die Maschine gelegt werden, um unnötige Schäden an der Maschine zu vermeiden.
3. Reinigen Sie den Metallöltankwagen, die Metallwelle, den Gleitblock und die lineare Führungsschiene mit einem Baumwolltuch von Staub und Fremdkörpern, fügen Sie Schmieröl hinzu und führen Sie eine Hin- und Herbewegung im Leerlauf durch.
Weitere Wartungsartikel für Laserschneidmaschinen:
1. Austausch des zirkulierenden Wassers und Reinigung des Wassertanks: Stellen Sie vor dem Betrieb der Maschine sicher, dass die Laserröhre mit zirkulierendem Wasser gefüllt ist. Qualität und Temperatur des zirkulierenden Wassers wirken sich direkt auf die Lebensdauer der Laserröhre aus. Daher ist es notwendig, das Umlaufwasser regelmäßig auszutauschen und den Wassertank zu reinigen. Am besten machst du es einmal pro Woche.
2. Reinigung des Ventilators: Bei längerem Gebrauch des Ventilators in der Maschine kann sich viel fester Staub im Ventilator ansammeln, wodurch er viel Lärm erzeugt und die Abgas- und Geruchsbeseitigung beeinträchtigt. Wenn die Saugleistung des Ventilators nicht ausreicht und der Rauchabzug nicht gleichmäßig ist, muss der Ventilator gereinigt werden.
3. Reinigung der Linsen: Möglicherweise befinden sich einige Spiegel und Fokussierlinsen am Gerät. Der Laser wird durch diese Linsen reflektiert und fokussiert, bevor er vom Laserhaar emittiert wird. Linsen können leicht durch Staub oder andere Schadstoffe verunreinigt werden, was zu Laserausfällen oder Linsenschäden führen kann. Reinigen Sie die Linsen daher täglich.
Vorsichtsmaßnahmen für die Linsenreinigung:
1. Die Linse sollte vorsichtig abgewischt werden, um Schäden an der Oberflächenbeschichtung zu vermeiden;
2. Der Wischvorgang sollte vorsichtig gehandhabt werden, um ein Herunterfallen zu verhindern.
3. Achten Sie beim Einbau der Fokussierlinse darauf, dass die konkave Seite nach unten zeigt.
Der Einsatzbereich von Laserschneidmaschinen ist sehr breit, wobei der Hauptarbeitsbereich von Glasfaserschneidemaschinen das Schneiden und Schnitzen von Metall ist und die Geschwindigkeit der Schneidarbeiten sehr hoch ist. Gleichzeitig ist das Muster des Laserschneidens sehr präzise, was nicht nur den künstlerischen Geschmack und den technischen Inhalt der Blechbearbeitung verbessert, sondern auch die Gewinnspanne erhöht. Daher müssen die Arbeiter vor dem Betrieb geschult und auf standardisierte Weise gepflegt und betrieben werden, damit die Ausrüstung allen besser dienen und mehr Wert schaffen kann.