Die neuesten Mainstream-Laserschneidgeräte in der Entwicklung der Lasertechnologie sind hauptsächlich Faserlaserschneidmaschinen, während CO2-Laserschneidmaschinen derzeit hauptsächlich zum Schneiden dicker Platten verwendet werden, aber auch das Schneiden nichtmetallischer Materialien ermöglichen. Ersteres wird hauptsächlich zum Schneiden dünner Metallmaterialien verwendet, während letzteres zum Schneiden dicker Platten und zum Schneiden nichtmetallischer Materialien verwendet wird (nichtmetallische Materialien werden hier nicht verglichen). Das Hauptmerkmal des Laserschneidens ist seine hohe Schnittgeschwindigkeit, die für seine gute Schnittqualität und niedrige Bearbeitungskosten bekannt ist. Im Vergleich zum herkömmlichen Drahtschneiden bietet es erhebliche Vorteile. Was sind die spezifischen Unterschiede? Lassen Sie uns gemeinsam erkunden.
Drahtschneiden: Beim Drahtschneiden können nur leitfähige Materialien geschnitten werden, was den Anwendungsbereich einschränkt und während des Schneidvorgangs Schneidkühlmittel erfordert. Daher können einige nichtmetallische Materialien wie Leder, die den Punkt nicht erreichen können und Angst vor Wasser- und Schneidflüssigkeitsverschmutzung haben, das Drahtschneiden nicht realisieren. Sein Vorteil besteht darin, dass dicke Platten einmalig geformt und geschnitten werden können, die Schnittkanten sind jedoch relativ rau. Derzeit wird das Drahtschneiden je nach Anwendungsdrahttyp in schnelle und langsame Drähte unterteilt. Beim schnellen Draht wird Molybdändraht verwendet, der mehrere Schneidanwendungen ermöglicht, während beim langsamen Draht Kupferdraht verwendet wird, der nur einmal verwendet werden kann. Natürlich ist Kupferdraht viel günstiger als Molybdändraht. Ein anderes Fast-Wire-Gerät ist viel billiger als das Slow-Wire-Gerät, und der Preis des Slow-Wire-Geräts ist etwa fünf- bis sechsmal so hoch wie der des Fast-Wire-Geräts.
Beim Laserschneiden wird ein Laserstrahl mit hoher Energiedichte verwendet, um den Schnitt des geschnittenen Materials bei hohen Temperaturen zu bestrahlen und zu schmelzen, um das Schneiden zu erreichen. Das zu schneidende Metallmaterial sollte nicht zu dick sein, da sonst die Wärmeeinflusszone möglicherweise zu groß wird und ein gleichmäßiger Schnitt nicht möglich ist. Der Anwendungsbereich des Laserschneidens ist sehr breit und es ist nur möglich, die meisten Metalle zu schneiden, ohne durch die Form eingeschränkt zu sein. Der Nachteil besteht darin, dass nur dünne Platten geschnitten werden können.
Zum Drahtschneiden wird Molybdändraht verwendet, der bei Stromzufuhr eine hohe Temperatur erzeugt, um das zu schneidende Material zu schneiden. Es wird normalerweise zur Herstellung von Formen verwendet. Die Wärmeeinflusszone ist relativ gleichmäßig und klein. Es können dicke Platten geschnitten werden, die Schnittgeschwindigkeit ist jedoch langsam und es können nur leitfähige Materialien geschnitten werden. Der Anwendungsbereich ist klein und aufgrund der Verbrauchsmaterialien ist der Bearbeitungsaufwand im Vergleich zum Laserschneiden höher.
Beide haben gegenseitige Vorteile und können sich grundsätzlich ergänzen. Mit der Entwicklung der Industrialisierung steigt jedoch die Nachfrage nach Großserienproduktion durch verarbeitende Betriebe, was höhere Anforderungen an die Arbeitseffizienz mit sich bringt. Daher ist die schnelle, qualitativ hochwertige und kostengünstige Laserschneidtechnologie beim Metallschneiden besser für die modernen Produktionsanforderungen geeignet, während das Drahtschneiden auf dem Markt allmählich an Wettbewerbsfähigkeit verliert.
UmXT Laser
FrauenXT Technology Co., Ltd. wurde 2004 gegründet und hat seinen Sitz in Jinan, Stadt Quanzhou. Es ist ein nationales High-Tech-Unternehmen und ein spezialisiertes „kleines Riesen“-Unternehmen mit über 60 Patenten. Das Unternehmen beschäftigt sich hauptsächlich mit Laserschneidmaschinen, Markiermaschinen, Schweißmaschinen, Reinigungsmaschinen, Abkantpressen und laserunterstützenden automatischen Produktionslinien. Es handelt sich um einen professionellen Anbieter industrieller Laseranwendungslösungen, der Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service integriert. Unsere Produkte verkaufen sich gut in über 160 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt, bedienen über 100.000 Kunden und erreichen über 100 globale Kundendienststellen.XT Laser hält stets an dem Konzept der „Kundenzentrierung“ fest und hat landesweit mehr als 30 Verkaufs- und Serviceniederlassungen sowie weltweit mehr als 40 Verkaufs- und Servicezentren eingerichtet, die eine schnelle Reaktion in 30 Minuten, eine Ankunft vor Ort in 3 Stunden und 24 erreichen -Stunden-Online-Service zum Schutz der Kunden.