So schützen Sie die Laser von 3D-Laserschneidmaschinen im Winter

- 2023-08-02-

XT Laser 3D-Laserschneidmaschine

Die 3D-Laserschneidmaschine besteht aus kleinen und großen Komponenten wie Roboterarm, Schneidkopf, Laser, Kühler usw. In der täglichen Produktion und Nutzung bereiten Hersteller, die die Ausrüstung verwenden, nicht nur einige Verbrauchsmaterialien (Düsen, Linsen usw.) vor. ) für unerwartete Bedürfnisse, aber achten Sie auch auf den Laser. Mit der Ankunft des kalten Winters gelten Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz von Laserschneidmaschinen im Winter!


1Anforderungen an die Umgebungstemperatur von Lasern

Die Betriebsumgebungstemperatur des Lasers muss im Allgemeinen zwischen 5 und 45 Grad Celsius liegen. Wenn dieser Bereich überschritten wird, kann es zu Instabilität und Schäden am Laser kommen.

2Bedingungen, die leicht zum Einfrieren von Lasern (einschließlich Wasserkühlern) führen können

1. Die Temperatur liegt unter 0° C, es gibt keine Heizmöglichkeit und der Laser ist seit längerem außer Betrieb;

2. Wenn die Temperatur unter 0 liegt° C und es gibt Heizmöglichkeiten, aber die Heizung und die Stromversorgung werden an Feiertagen (z. B. dem Frühlingsfest) unterbrochen, der Laser läuft für längere Zeit nicht mehr;

3. Stellen Sie den Kühler im Freien auf.

Hinweis: Zu den Bedingungen, die leicht zu Vereisung führen können, gehören unter anderem die oben genannten drei Arten~

3Gefahren durch Vereisung von Lasern (einschließlich Kühlern).

Sobald das Kühlwasser, das durch die Kernkomponenten im Inneren des Lasers fließt, gefriert, dehnt sich sein Volumen aus, was schwere Schäden an der Rohrleitung verursachen und die Sicherheit der Kernkomponenten erheblich beeinträchtigen kann, was zu erheblichen Verlusten führt.

4Vorsichtsmaßnahmen

1. Stellen Sie sicher, dass die Umgebungstemperatur über 0 °C liegt° C;

2. Wenn die Umgebungstemperatur nicht garantiert werden kann, lassen Sie den Laser und den Kühler ständig eingeschaltet, um zu verhindern, dass Wasser fließt und gefriert.

3. Wenn das Gerät während der Feiertage ausgeschaltet werden muss, versuchen Sie, das Wasser im Laser, im Kühlwassertank und in der Rohrleitung so weit wie möglich zu entleeren;

Wenn keine der oben genannten Bedingungen erfüllt ist, kann das laserspezifizierte Frostschutzmittel hinzugefügt werden. Nach Zugabe von Frostschutzmittel hält es -20 Grad Celsius stand, ohne zu gefrieren.

Da Frostschutzmittel eine gewisse Korrosivität aufweisen, beachten Sie bitte, dass es nach dem Winter durch normales Kühlwasser ersetzt und die ursprünglichen Parameter wieder geändert werden sollten. Bitte spülen Sie vor dem Wasserwechsel den gesamten Wassertank und die Rohrleitung gründlich mit Frostschutzmittel aus, bevor Sie das Wasser normal wechseln. Ersetzen Sie den Entionisierungszylinder, während Sie das Wasser wechseln. Füllen Sie erneut Wasser nach und achten Sie darauf, die Wasserpumpe vor dem Starten zu entlüften, andernfalls könnte die Wasserpumpe beschädigt werden.

Wenn beim täglichen Einsatz von 3D-Laserschneidmaschinen ungewöhnliche Situationen auftreten, ist es erforderlich, diese umgehend zu diagnostizieren und zu beheben und sich an das Kundendienstpersonal des Geräteherstellers zu wenden, um mit ihnen zusammenzuarbeiten und diese zu beheben. Versuchen Sie nicht, alleine zu operieren! Kernkomponenten wie Laser können im Sommer und im Winter einfrieren. Bei unsachgemäßer Verwendung kann es leicht den normalen Betrieb der Ausrüstung beeinträchtigen und den Produktionsfortschritt beeinträchtigen; Schwere Schäden am Laser und Kühler können zu unnötigen Sachschäden führen.

Jeder, der schon einmal mit Lasergeräten gearbeitet hat, weiß, dass bei Lasergeräten die neueste Lasertechnologie zum Einsatz kommt und hohe Anforderungen an die Arbeitsumgebung gestellt werden. Daher muss beim Einsatz von Lasergeräten auf die Umgebung geachtet werden, in der sich das Lasergerät befindet. Wir hoffen, dass die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen und vorbeugenden Maßnahmen für Sie hilfreich sind!