Vergleich der Schweißdicke eines handgeführten Laserschweißgeräts

- 2023-08-02-

XT Laser-Handmechanismus-Schweißgerät

Das handgehaltene Laserschweißgerät erfreut sich in den letzten Jahren neben der Faserlaserschneidmaschine großer Beliebtheit. Beim Schneiden wird geschweißt. Die Faserlaserschneidmaschine ist dafür verantwortlich, das Werkstück in die vorgegebene Form zu schneiden. Die Handlaserschweißmaschine kann je nach Zusammensetzung des geschnittenen Werkstücks zu einem Komplettprodukt zusammengebaut werden. Viele Kunden sind neugierig, wie dick Metall mit der Schweißrußtechnologie geschweißt werden kann? Ist das Handlaserschweißgerät umso besser, je höher die Leistung ist?


Nehmen Sie zunächst Edelstahl als Beispiel, um die Dicke zu verstehen, die geschweißt werden kann:

1Das 1000-Watt-Handlaserschweißgerät kann Edelstahl innerhalb von 3 mm schweißen.

2Das 1500-W-Handlaserschweißgerät kann Edelstahl innerhalb von 5 mm schweißen.

3Das tragbare Fliesenlaserschweißgerät 2000 kann Edelstahl innerhalb von 8 mm schweißen.

Wenn die Schweißnaht größer als 0,3 mm ist, empfiehlt sich der Einsatz der Laserschweißmaschine mit Drahtvorschub. Da die Materialstärke weniger als 1 mm beträgt, wird empfohlen, das Laserschweißen ohne Drahtvorschub zu verwenden, da die Schweißgeschwindigkeit mit Drahtvorschub langsamer ist als ohne Drahtvorschub, was leicht zu Verformungen führen kann.

Die Schweißdicke des Handlaserschweißgeräts wird anhand der Eindringtiefe berechnet. Je größer die Eindringtiefe, desto größer die Dicke, die geschweißt werden kann. Tatsächlich wird die Schweißdicke auch vom Schweißmaterial beeinflusst. Daher kann die Schweißdicke des Handlaserschweißgeräts anhand der Abmessungen des Schweißmaterials, der Schweißdicke, des Schweißwinkels und des Schweißspannungsbedarfs verglichen und analysiert werden.

Unterschiedliche Metallmaterialien haben unterschiedliche Schmelzpunkte: Die Schweißparameter verschiedener Arten von Schweißmaterialien sind relativ komplex, und die thermischen Eigenschaften von Schweißmaterialien weisen bei Temperaturänderungen unterschiedliche Unterschiede auf; Verschiedene Materialtypen weisen auch unterschiedliche Unterschiede in der Laserabsorptionsrate bei Temperaturänderungen auf; Beim Erstarrungsprozess der Schweißverbindung kommt es zum Aufschmelzen der Lötverbindung und zur Strukturentwicklung des betroffenen Bereichs durch Hitze; Verbindungsfehler bei Handlaserschweißgeräten, Schweißspannung und thermische Verformung usw. Der wichtigste Faktor ist jedoch der Einfluss unterschiedlicher Schweißmaterialeigenschaften auf die makroskopischen und mikroskopischen Eigenschaften der Schweißnaht.

Dicke der Schweißmaterialien für Handlaserschweißgeräte: Die Eindringtiefe von Handlaserschweißgeräten hängt eng mit der Leistung der Schweißmaterialien zusammen. Darüber hinaus ist auch die Dicke des Schweißmaterials ein entscheidender Faktor. Wenn es sich bei der Schweißkonstruktion um eine 2 mm dicke Edelstahlplatte handelt, gilt: Je dünner die Schweißnaht, desto besser. Daher können Sie zu diesem Zeitpunkt ein 1000-W-Handlaserschweißgerät wählen, und die Schweißgeschwindigkeit ist höher. Tatsächlich kann das 1000-Watt-Handlaserschweißgerät auch 1 cm dicke Edelstahlplatten schweißen, da die Eindringtiefe des 1000-Watt-Handlaserschweißgeräts etwa 3 mm beträgt und die Spannungsanforderungen einiger Produkte nicht sehr hoch sind. Auch doppelseitiges Schweißen kann die Schweißanforderungen erfüllen.

Handlaserschweißgeräte sind derzeit ein weit verbreitetes Produkt in der Schweißindustrie, vor allem weil der Stückpreis dieser Geräte zwar relativ hoch erscheint, sie aber Arbeitskosten einsparen können. Die Arbeitskosten von Schweißern sind relativ hoch. Der Einsatz dieses Produkts kann das Problem der teuren und schwierigen Rekrutierung von Schweißern lösen. Darüber hinaus wird das handgeführte Laserschweißgerät von Tausenden von Kunden für seine lange Lebensdauer, den geringen Energieverbrauch und andere Vorteile gelobt.