Als hängende Schlacke bezeichnen wir die restliche Metallschmelze auf der Rückseite des Werkstückschnitts. Die Laserschneidmaschine erzeugt während der Verarbeitung viel Wärme. Im Allgemeinen diffundiert die beim Schneiden entstehende Wärme entlang der Schnittnaht auf das gesamte Werkstück und dann wird das Werkstück vollständig abgekühlt. Wenn jedoch ein Werkstück mit kleinen Löchern geschnitten wird, kann die Außenseite des Lochs vollständig gekühlt werden, und die Wärme innerhalb des Lochs kann aufgrund des kleinen Raums verteilt werden, und die Wärme wird zu konzentriert, was zu einem übermäßigen Hängen der Schlacke führt. Außerdem wird beim Schneiden von dicken Blechen durch das geschmolzene Metall, das sich auf der Oberfläche des Materials angesammelt hat, und der Wärmestau die Hilfsluftströmung ungeordnet, und die Wärmezufuhr ist zu groß, was zum Hängen der Schlacke führt.
Wie man es löst? Nach dem Schneiden von Schlacke, zuerst aus den folgenden Punkten, um den Grund herauszufinden, finden Sie nach der Einstellung heraus, dass die Schlackebildung gelöst werden kann.
1. Die Ausgangsleistung des Lasers ist nicht hoch genug
Beim Schneiden von dicken Platten reicht die Leistung nicht aus, um die gesamte Platte zu schmelzen. Wenn die Leistung angepasst werden kann, kann die Leistung erhöht werden, um zu testen, ob sie abgeschaltet werden kann. Wenn die Leistung auf das Maximum eingestellt wurde, muss der Laser mit der höheren Leistung ersetzt werden.
2. Der Fokus des Laserstrahls weicht ab
Der Fokus zu nah oder zu weit beeinträchtigt die Schnittqualität, kann nur durch Inspektion entsprechend seiner Offset-Position eingestellt werden.
3. Der Druck des Hilfsgases reicht nicht aus
Das Hilfsgas kann die Schlacke abblasen und die Wärmeeinflusszone kühlen. Bei zu geringem Luftdruck können die Rückstände nicht aus dem Werkstück ausgeblasen oder das Werkstück nicht rechtzeitig abgekühlt werden, was zur Schlackebildung führt. Stellen Sie den Luftdruck auf das entsprechende Niveau ein.
4. Schnittgeschwindigkeit zu schnell oder zu langsam
Wenn die Vorschubgeschwindigkeit beim Laserschneiden zu hoch ist, kann das Werkstück nicht rechtzeitig abgeschnitten werden, die Schnittfläche bildet schräge Streifen und im unteren Halbbereich hängt Schlacke. Wenn die Vorschubgeschwindigkeit zu langsam ist, tritt das Phänomen des Überschmelzens auf, der gesamte Abschnitt ist rau, die Schnittnaht wird breiter und die Schlacke hängt im oberen Teil.